Wie lange dauert ein Waschgang?

Erst mal einen recht schönen guten Morgen.
Bin ja froh, daß es für alle Probleme so tolle Foren gibt.

Habe mir gestern eine Whirlpool AWO 5120 (AA 5Kg)gekauft.
Nach meinen ersten 2 Waschgängen bin ich total platt, weil die 60Grad Buntwäsche 2.5 Std. und die 40 Grad Pflegeleichte Wäsche 1.40 Min.(beide ohne Vorwäsche) gedauert hat.
Kann das sein? Meine alte AEG hat bestimmt die Hälfte der Zeit nur gebraucht.

Kann mir jemand von den Wissenden mal so Richtlinien von der Dauer eines Waschgang´s geben?

Über Antworten würde ich mich freuen. Habe schon gegoogelt und nichts in dieser Richtung gefunden.

Schönen Tag wünscht
Mara

Hallo Mara,
auch dir einen schönen guten Morgen :smile:

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das WAMA’s oder auch Geschierspüler in den Energiesparprogrammen länger laufen wie alte Maschinen.
Das liegt daran, das diese wohl dadurch weniger Strom und Wasser brauchen.
Da du nach deinen Angaben so eine hast wären diese Waschzeiten also im Rahmen des normalen.

Hoffe geholfen zu haben.

LG
Chris

Hallo Chris,

na das hätte ich in unserer schnelllebigen Zeit nun auch nicht gedacht.
Vielen Dank jedenfalls.

Schönes Wochenende
Gruß Mara

Hallo,

Habe mir gestern eine Whirlpool AWO 5120 (AA 5Kg)gekauft.
Nach meinen ersten 2 Waschgängen bin ich total platt, weil die
60Grad Buntwäsche 2.5 Std. und die 40 Grad Pflegeleichte
Wäsche 1.40 Min.(beide ohne Vorwäsche) gedauert hat.
Kann das sein?

Sollte doch in Deiner Bedienungsanleitung stehen, wie lange die Programme so ca. dauern. Noch nicht gelesen ?

Meine alte AEG hat bestimmt die Hälfte der Zeit
nur gebraucht.

Ja, früher waren sie etwas schneller. Wobei meine Miele die ich nun habe (5 Jahre alt, vollelektronisch mit Schontrommel) auch recht schnell ist, die Menge automatisch berechnet und die Waschzeit anpaßt. Meine Vermutung geht auch dahin, daß wenn die Angaben in der Bedienungsanleitung stark abweichen, evtl. am neuen Gerät die Heizung oder der Fühler für die Laugentemperatur defekt ist. Blinkt irgendwo ein Lämpchen nach dem Waschen ?

Kann mir jemand von den Wissenden mal so Richtlinien von der
Dauer eines Waschgang´s geben?

Also bei meiner Miele W459S WPS:

KoBu 60° voll: 1h26’, fast leer: 50’
Pfl 40° voll: 1h00’, fast leer: 40’

Nächstes Mal ne gescheite MAschine ? Ne :smile:)

gruß
dennis

Klar Denis, wenn ich das nächste Mal „Reich“ bin,- kaufe ich mir auch einen Computergesteuerte Super-Tuber Waschmaschine… hm, äh… wenn ich reich bin - lasse ich waschen.

Spaß beiseite. Ich werde das Schätzchen jetzt beobachten und wenn es nächste Woche immer noch so lange dauert, werde ich mal den Kundendienst anrufen müssen. In der Anleitung steht nichts.

Gruß M.

Hallo Mara!

Die Dauer der Waschgänge bei meiner Wama hab ich noch nie genau ermittelt, aber reichlich 2 Stunden für 50°-Wäsche sind es. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Dauer des Waschgangs und der Reinigungswirkung. Früher nahm man „Kochwäsche“ wörtlich. Die Waschlauge wurde brühend heiß, die Trommel rödelte unentwegt vor sich hin und der Waschgang war ruckzuck erledigt. Da war es aber auch noch üblich, Weißwäsche vorher stundenlang einzuweichen und Waschmittel enthielten Substanzen, die inzwischen verboten sind. Heute stopft man die Wäsche in die Trommel, stellt 40 bis 50°C ein und erwartet saubere Wäsche. Das klappt auch. Dafür wurden die Waschgänge etwas länger und sind gegenüber früheren Zeiten anders gesteuert. Es gibt auch außerhalb der Aufheizzeit des Waschwassers längere Phasen, in denen sich die Trommel nur kurz bewegt, um die Wäsche zu drehen. Solche Steuerung der Waschtrommel war früher mit vertretbarem Aufwand gar nicht möglich. Heute kann man diese Einweichzeiten in den Waschgang einbauen.

Wenn also der Waschgang im Vergleich zu Deinem früheren Fossil spürbar länger dauert, ist das normal. Das ist ein Zugeständnis an die veränderte Zusammensetzung von Waschmitteln und niedrigere Waschtemperatur.

Du wirst vielleicht nach einiger Zeit feststellen, daß einige oft gewaschene Stücke wie Küchenhandtücher und weiße T-Shirts nicht mehr richtig sauber erscheinen. Dem läßt sich entgegen wirken, wenn man solche Stücke gelegentlich einen Tag vor der Wäsche in einem Eimer mit Wasser und einer Tüte Backpulver einweicht.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten
Hallo Wolfgang,

erstmal danke für deine ausführliche Erklärung. Klar, jetzt heißt es umdenken und mehr Zeit einplanen. Wie letztendlich das Waschergebnis sein wird, werde ich bald sehen. Ich war halt nur sehr geschockt weil es soooo lange gedauert hat.

Den Tip mit dem Backpulver kannte ich schon. Ich nehme ab und an auch schon mal Domestos oder Babyweiss und bringe meine T-Shirts und weiße Sachen so auf Vordermann.

Noch ein schönes Restwochenende.

Gruß M.

Hallo,

Klar Denis, wenn ich das nächste Mal „Reich“ bin,- kaufe ich
mir auch einen Computergesteuerte Super-Tuber Waschmaschine…
hm, äh… wenn ich reich bin - lasse ich waschen.

Ähhm… die habe ich zusammen mit zwei weiteren defekten Maschinen und drei teuren Ersatzteilen (Programmelektronik, Motorelektronik und Motor) für 60€ bei einem Miele-Händler erstanden und die W459 selbst repariert (Elektronikschaden). Man muß auch erwähnen, daß dieses 5 Jahre alte Gerät bereits 8500h auf dem Buckel hat, was 17 Jahren Waschen entspricht, da sie in einer Großfamilie lief. Den leuten war die Reparatur zu teuer und gleich ne neue, dem Händler war sie wegen der Schontrommel zu Schade zum wegschmeißen und an den leektroniken dürfen die Händler nicht reparieren nur austauschen.

Spaß beiseite. Ich werde das Schätzchen jetzt beobachten und
wenn es nächste Woche immer noch so lange dauert, werde ich
mal den Kundendienst anrufen müssen.

Fragen würde ich mal…

In der Anleitung steht
nichts.

Tja, das ist ja schon ein schlechtes Zeichen… hat das Gerät eine Restzeitanzeige ?

gruß
dennis

Hallo,

wenn sich nichts Fehlerhaftes ergibt, ist Wolfgangs Antwort dann die Lösung…

gruß
dennis