Wie lange dauert eine abrechnung vom amtsgericht?

Hallo,

ich habe mal ne frage.

Ich hatte eine anzeige bekommen und es ging zum gericht. Mir wurde freispruch erlassen und die kosten fallen auf die staatskasse. Ich hatte meinen anwalt schon bar bezahlt vor dem gerichtstermin. Das gericht war am 9.märz2012, vor 2 wochen habe ich meinen anwalt angerufen und gefagt wannich das geld zurückerstattet bekomme was ich bezahlt habe, da meinte er dass er es nicht weiss wie lange die im gericht brauchen bis die eine abrechnung machen. Hattet ihr auch mal so einen fall? Wie lange hat das bei euch gedauert? mfg

Hallo, kann ich leider nicht genau sagen, aber mein Sohn (studiert Jura) hat gemeint, du solltest dem Anwalt einen Brief schreiben, dort nochmals auf den Freispruch verweisen und um sofortige Überweisung der Anzahlung auf dein Konto bitten.
Bei Gericht dauert die Abrechnung mind. zwischen 1-3 Monate.
Gruß

Der Anwalt muss seine Forderung bei Gericht geltend machen und erhält dann die Kosten erstattet. Er erstattet dann wieder ihnen das Geld, nicht das Gericht.

alwosa

Hallo,
also es ist schon selten, daß jemand seinen Anwalt vor der Verhandlung und dem Urteil bezahlt. Warum das denn? Man bezahlt erst nach dem Urteil, dann wäre bei Ihnen auch das Geld nicht weg. Da der Anwalt nun das Geld aus der Staatskasse erhält, sollte er es ihnen sofort zurückgeben, ganz egal wann das Gericht ihm das Geld bezahlt!
Viel Glück… siebengebirgler

Lieber Terhis45,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie lange es dauert hängt mit davon ab, wann Ihr Anwalt den Kostenerstattungsantrag bei Gericht eingereicht hat. Die Bearbeitung bei Gericht kann vier bis sechs Wochen dauern, hin und wieder auch etwas länger. Das hängt nicht selten davon ab, welche Kosten vom Anwalt geltend gemacht werden, die er aus der Staatskasse erstattet bekommen will.
Bitte beachten Sie, mein Statement auf Ihre Anfrage soll lediglich Ihnen ermöglichen, eine erste rechtliche Einschätzung zu erhalten und kann eine ausführliche Rechtsberatung nicht ersetzen. Auch kann bei Abweichungen im Sachverhalt sich eine von meinem Statement abweichende andere rechtliche Beurteilung ergeben.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch

Hallo,
wie lange die Gerichtskasse benötigt kann ich Dir auch nicht sagen. Am Besten, Du gehst direkt zum Gericht und fragst dort im Büro nach.
Gruß, Reinhard

Tut mir leid.In diesem Bereich kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

ich bin wie der Anwalt auch kein Hellseher. Würde nach sechs Wochen nachfragen und auf Antwort mit konkretem Termin bestehen.

hallo ! wenn du deinen anwalt fur die gerrichtskosten im vorraus bezahlt hast dann versteh ich nicht warum er das angenommen hat ! den normalerweisse bezahlt man erst hinter her wenn man weiss wer der schuldige ist und die kosten ubernehmt ! wenn ich du wer wurde ich im gerricht anrufen und nachfragen denn soviel ich weiss sollte das nicht langer wie ca. 4 bis 6 wochen dauern das du das zurruck bekommst ! viele liebe grusse von michaela !

Hallo Terhis45,

da du es bekanntlich mit einer Behörde, bzw. mit Beamten, zu tun hast dauert das alles etwas länger.
Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß es ca. 12-15 Wochen dauert, ehe die 'ne Rechnung zum Abschluß gebracht haben.
Also, nicht verzweifeln, und dem Gericht, sowie auch deinem Anwalt immer wieder auf’n Nerv gehen. (hat bei mir jedenfalls geholfen)

Alles Gute

MfG DDWAE

Hallo,

ich habe heute mit meinem anwalt gesprochen, er meint dass er einen antrag gestellt hat aber dass noch nichts gekommen ist und er nicht was rausgeben kann bevornichts gekommen ist :frowning:

Hallo Terhis,
danke für Deine Anfrage. Leider muss ich passen, hatte noch keinen Gerichtstermin - Gott sei Dank - und daher also auch keine Ahnung. Sorry. Hoffentlich konnte Dir jemand anderes helfen.
Alles Gute
Puddelchen