Wie lange dauert eine Anschlussumstellung (T-Com)?

Hallo,

meine Eltern wollen gerne Ihren ISDN-Anschluss bei der T-Com auf einen analogen T-Net-Anschluss umstellen lassen, weil mehrere Leitungen nicht mehr gebraucht werden und ab 6.3. auch AOL DSL da ist. Bisher haben sie den Anschluss nicht umstellen lassen, damit es mit der DSL-Umstellung kein Durcheinander gibt.
Ich wüsste jetzt aber gerne, wie schnell die T-Com so einen Anschluss umstellen kann, weil ich vom 22. bis 29.3. bei meinen Eltern bin und dann den Krempel einrichten muss. In der Zeit sollte der Anschluss umgestellt werden, weil dann ja die ISDN-Hardware nicht mehr funktioniert und ich dann alles auf Analog-Telefon umbauen muss (ältere Menschen haben da ja meist keine Ahnung).
Wann muss ich die Umstellung beauftragen? Sie darf nicht vor dem 22.3. erfolgen, aber auch nicht später als am 27.3.!

Danke im voraus für Tipps!
ColumnGirl

Hi,
die Umstellung als Solches ist ne Kleinigkeit in der Vermittlungseinheit.

Die Wartezeit richtet sich oft danach wie die Anbieter das mit dem Vertrag sehen.
Wenn es sich für den Anbieter um unabhängige Lieferverträge handelt:
Vertrag für ISDN muss erfüllt werden = bis zu 3 Monate Wartezeit wegen Kündigungsfrist.
Dann wird erst der „neue“ Vertrag mit analog-Anschluss gültig.

Bei AOL und anderen, die mit T-Com zusammenarbeiten geschieht das aber in der Regel nicht.

Wenn du die Bestätigung der T-Com erhalten hast, hast du auch eine (oft) kostenfreie Servicenummer in der Hand.
Wenn kein bestimmter Termin angegeben wird,ruf mal dort an.
Man kann sich dort dann auch nach Nummern der „Bautrupps“ erkundigen oder vermitteln lassen.
Sprich mit den Leuten, wann sie die Aufschaltung geplant haben.

Es muss leider immer einer zu dieser Zeit im Haus sein. Das ist aber nur, damit die einen Test machen können, ob jetzt alles funktioniert.
Im Haus sollte eigentlich nichts groß gemacht werden müssen:
NTBA abstöpseln und schon ist nur noch die Analog-Möglichkeit vorhanden.
NTBA gehört oft übrigens der T-Com. Könnte sein, dass die ihn wieder haben wollen.

Oft ist es ja genau umgekehrt: Man will von analog auf ISDN umsteigen.
Vielleicht ergeben sich durch diesen „ungewöhnlichen“ Wunsch noch andere Verzögerungen bei de T-Com… weil die Analogeinheiten nicht zur Verfügung stehen.

PS:
Sobald auf analog umgestellt wurde, wird das Telefonieren übrigens teurer wenn keine Sonderdienste (aktiv …, xxl usw) genommen werden.
Kannst die genauen Preise ja mal mit dem Talifrechner der T-Com ansehen.

http://www.t-com-specials.de/privatkunden/tarifrechn…

Gruß
BJ

Hi
ich würde es dabei belassen, eine Kostenersparnis ist so minimal dass es nix echtes bringt.
HH