Wie lange dauert eine Banküberweisung

Meine Gehaltsüberweisung dauert immer 7-8 Tage (das geht schon seit 6 Monaten so). Die abgehende Bank ist die Deutsche/Commerz Bank meine die Sparde Bank. Die Überweisung wird immer am Schalter aufgegeben. Kann das sein oder werde ich betrogen
Bitte um Antwort.
Danke in voraus.
Martin Jänich

Hallo,

Meine Gehaltsüberweisung dauert immer 7-8 Tage (das geht schon
seit 6 Monaten so). Die abgehende Bank ist die
Deutsche/Commerz Bank meinhe die Sparde Bank. Die Überweisung
wird immer am Schalter aufgegeben. Kann das sein

nein, das kann nicht sein:
FAQ:2936

Gruß
Christian

Das ist zu lange. Um die Laufzeit richtig beurteilen zu können müsstest Du den Kontoauszug des Auftraggebers (Buchungsdatum, Valutadatum) mit Deinem Kontoauszug (Buchungsdatum Valutadatum) vergleichen. Wenn Freitag abends eine Überweisung abgegeben wird, wird die wohl erst am Montag bearbeitet. Es kommt vor, daß der Auftraggeber klam ist und erst für Deckung sorgen muss, d.h. die ausführende Bank hält die Überweisung erst mal fest.
Also vergleiche erst mal die Angaben auf den Auszügen, dann kannst Du mal weiter schauen.
Die gültien Regeln hat mein Vorredner genannt.

Tom

Hallo,

wenn man es genau nimmt, kann das gemäß den Bestimmungen im BGB zur Ausführung eines Zahlungsauftrages schon sein (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896…).

Beispiel:

1. Gemäß BGB darf die Bank eine Zeit am tag festglegen, bis wann der Auftrag eingehen muss, um noch an diesem Tag als eingegangen zu gelten. Alle Aufträge, die nach diesem zeitpunkt eingehen, gelten am folgenden Geschäftstag als eingegangen.

Bank A legt 14 Uhr fest. Arbeitgeber gibt Überweisung an einem Montag 15 Uhr rein. Die Überweisung gilt also erst am Dienstag als eingegangen.

1. Gemäß BGB hat die Bank sicherzustellen, dass der Überweisungsbetrag spätestens am auf den Zugangstag folgenden geschäftstag (also Mittwoch) bei deiner bank eingeht. Bis 1.Januar 2012 können aber auch noch bis zu drei Geschäftstage vereinbart werden.

Gesetzt dem Fall, die Bank nutzt die drei Geschäftstage aus, dann gilt Folgendes:

Überweisung gilt am Dienstag als eingegangan (Zugangstag), d.h. der Betrag muss spätestens Freitag (max. 3 Geschäftstage) bei deiner Bank sein.

1. Deine Bank hat den Betrag gemäß BGB grundsätzlich unverzüglich verfügbar zu machen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass der Betrag auch später auf deinem Konto verbucht werden darf. Es muss lediglich beachtet werden, dass die Wertstellung (Tag, ab dem Zinsen berechnet werden) der Tag ist, wann das Geld bei der Bank eingeht. Deswegen unterscheiden sich auf Kontoauszügen oftmals auch Wertstellungs- und Buchungstag.

Wenn deine Bank die Überweisung an dem Freitag bekommt, kann sie diese entweder an diesem Tag mit Wertstellung dieses Tages auf dein Konto buchen oder Geschäftstage danach (Wochenende ausgeschlossen, da üblicherweise keine Geschäftstage). So hat sie beispielsweise auch das Recht, die Überweisung am Monatg mit Wertstellung Freitag auf deinem Konto gutzuschreiben.

Wenn man nun alle Tage zählt, kommt man auf 7 Wochentage. Dabei ist zu beachten, dass die Regelungen zur Ausführung von Zahlungsaufträgen nur für die Geschäftstage der Banken gelten (also i.d.R. keine Wochenenden, Feiertage). Wenn dein Arbeitgeber die Überweisung an einem Donnerstag oder Freitag rein gibt, kann es sogar noch länger dauern.

Puh, das war jetzt aber ausführlich. Hoffe, das hat die ganze Problematik, die ja sehr oft diksutiert wird, etwas verdeutlicht.

Kurz erläutert auch noch einmal hier: http://www.finanz-lexikon.de/ueberweisungsverkehr_12…

Grüße