ich würde gerne wissen, wie lange eine Glaukom Vorsorge Untersuchung normalerweise dauert bzw was dabei eigentlich alles gemacht wird?
Da meine Augenärztin in Rente gegangen ist, musste ich mir eine andere Praxis suchen. Dort wurde mir eine Glaukom Vorsorge Untersuchung nahegelegt. Einfache Variante = 20 € Zuzahlung, bessere Variante = 35 € Zuzahlung. Ich habe mich für die bessere Variante entschieden.
Bei der Untersuchung habe ich dann in einen „schwarzen Kasten“ geguckt wobei mir etwas in jedes Auge gesprüht/geblasen wurde. Und dann wurde jedes Auge mit einer Lampe untersucht.
Das war dann auch schon alles! Kann das eine 35€ Untersuchung gewesen sein? Alles zusammen keine 5 Minuten?
das dauert nur Minuten. Aber der Augenarzt hat keinen Stunden- oder Akkordlohn !
Es wird der Augeninnendruck gemessen (meist mit einem berührungslosen Verfahren, das ist das mit dem Luftstoß der auf das Auge gepustet wird) Und danach wird der Augenhintergrund, die Netzhaut und der Sehnervkopf, betrachtet.
Das war es. Hintergrund ist, erhöhter Augeninnendruck kann die Netzhaut schädigen, was letztlich zur Erblindung führen könnte.
Und mit der Glaukomvorsorge hofft man dem vorbeugen zu können, in dem man Veränderungen rechtzeitig erkennt und behandeln kann.
Ganz unumstritten ist es nicht, das siehst Du schon daran, das die Kasse es nicht zahlt. Jedenfalls nicht als Vorsorge bei ansonsten Gesunden. Wäre man vorgeschädigt oder gefährdet (etwa stark kurzsichtig),dann würde die Kasse den Test auch bezahlen.
Das Ganze gehört zu den IGEL-Leistungen, mit denen die Ärzte Zusatzeinnahmen generieren.
Und bei all dem muss man beachten: Nur mit einer Druckprüfung (Luft, oder sonst wie) ist das alles eh nur ein statistisches Mittel: Ist deine Hornhaut nämlich dicker als der Durchschnitt ist natürlich auch der Widerstand höher, was sich in einem entsprechend höheren Messwert niederschlägt, sprich es wird ein höherer Augeninnendruck angenommen obwohl keiner da ist (bei einer dünneren Hornhaut natürlich gerade anders rum…
Sei froh, du bist mit deinen 35€ noch gut weg gekommen, mein (ehem.) Augenarzt hat mich ein paar Tage auf Trab gehalten (weil ich durch meinen Vater vorbelastet bin) bis er am Ende verkündet hat: Dicke Hornhaut, alles gar nicht so schlimm. Das Geld hat er natürlich dennoch behalten…
Was kostet so ein schwarzer Kasten in der Anschaffung, was kostet die Praxiseinrichtung, was kosten die Mitarbeiter und was kostet die Miete für die Praxisräume?
Wäre dir lieber gewesen, er hätte - trotz eventueller genetischer Vorbelastung - dich ignoriert und du wärst - recht preisgünstig bis dahin - in einigen Jahren erblindet?