Wie lange Dauert eine Schwammsanierung?

Hallo,

in meiner 85m2 Mietwohnung (Altbau) im 4.OG wird eine Schwammsanierung vorgenommen. Ich bin vorübergehend umquartiert worden, habe aber den größten Teil der Möbel und einige Kisten dort gelassen.

Alle Decken in den insgesamt 4 Räumen müssen geöffnet und die Dachbalken ausgetauscht werden.

Eine Zwischendecke im Bad wird komplett entfernt und in einem weiteren Raum wird die tiefergesetzte Decke ebenfalls komplett abgenommen.

Anschliessend sollen auch noch alle Fenster ausgetauscht und die gesamte Wohnung renoviert und natürlich gereinigt werden. Die Hausverwaltung gibt an, dass die Arbeiten ca 3 Wochen dauern, bis ich wieder in die Wohnung zurück kann. An der Sanierung arbeitet ein Team von 4 Personen und die sind verhältnismäßig schnell.

Trotzdem kommen mir 3 Wochen irgendwie sehr unrealistisch vor. Hat jemand Erfahrung mit einer Schwammsanierung gemacht? Wie lange dauert sowas in der Regel?

Hallo!

Eine Schwammsanierung ist eine heikle Sache, die auch nur von autorisieren (dafür zugelassenen) Betrieben durchgeführt werden darf! Der gemeine Hausschwamm (sofern es dieser ist) stellt eine große Gefahr für die Statik des Gebäudes dar. Je nach Ursache der Feuchtigkeitseinwirkung (ich vermute hier keine oder unzureichende Dampfsperre kann die Sanierung des Befalls unterschiedlich lange dauern. Klar ist jedoch, dass alles ausgetauscht werden muss, was befallen ist zuzüglich einen Meter scheidfreie Zone. ES gab schon fälle, da wurde das ganze Dach und Teile der Seitenwände von Gebäuden ausgetauscht. Zuletzt ein Auftrag aus meinem eigenen Unternehmen, hier mussten eine komplette Giebelwand inkl. aller tragenden Teile, die mit dem Giebel in Berührung kamen, ausgetauscht werden. Also du sieht, es lässt sich aus der Ferne kaum abschätzen, wie lange soetwas dauert. Aber eins dürfte mir bereits jetzt klar sein. Wenn es sich um eine Schwammsanierung (nicht Schimmelpilzsanierung) handelt, dann wird das in drei Wochen nicht machbar sein. Es sei denn, man verdeckt wieder alles in sauberen Gipswänden :wink:

Gruss Thomas
innTherm e.K., Sachverständige für Bauschäden

Hallo Thomas

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort :smile:
Zum Glück habe ich auf eine Ausquartierung bestanden.

Herzliche Grüsse, Maria

Hallo,

die Dauer der Maßnahme hängt ab von der Menge der Leistungen und die der vom Personal, der Erfolg von dem was und wie es ausgeführt wird.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken