Hallo,
wie lange dauert so ein Werk wie z.B. www.iloxx.de ?
das variiert, je nachdem, was du eventuell schon vorgefertigt hast (Login-Systeme, Foren, solche Sachen, die braucht man für viele Seiten), wie viel Mühe du dir gibst, wie viel Wissen du hast und natürlich, wie viel Talent du mitbringst 
Könnte man mit disziplin auch sowass recht schnell erlernen ?
Da hab ich keinen Zweifel dran.
Und wie lange würde das dauern … bis ich sowass könnte ?
Das hängt davon ab, wie diszipliniert, intelligent und talentiert du bist 
Und deine Lernmittel sind auch nicht uninteressant.
Ich denke, dass man die Zeitspanne, die man inklusive einiger selbst geschriebener Beispiele für die Grundzüge von HTML braucht, in Tagen gemessen werden kann. Wenn du noch JavaScript und PHP lernen willst würde ich Wochen ansetzen. Bei Disziplin, und ohne unbedingt alles zu wissen. Wichtig ist ohnehin nur, dass man notfalls weiß, wo es steht 
Desweiteren welche Programme könnt ihr empfehlen ?
Wenn du es richtig machst, wirst du nur einen guten Texteditor brauchen. Ich benutze „Textpad“. Wichtig ist, dass er u.U. auch mit größeren Dateien umgehen kann, mehrere Dateien in einem Fenster unterbringt, über Suchen- und Ersetzen-Funktionen verfügt und am besten auch den Quelltext gleich noch bunt macht, der Übersicht wegen. Solche Sachen gibt es auch kostenlos wie Sand am Meer, da ist sicher was passendes dabei, was dir gefällt.
mfg
MB