Wie lange dauert eine volle Blutzirkulation?

Kann man mir einmal bitte erklären, wie lange Blut benötigt, um einmal den gesamten Körper und Kreislauf zu durchfließen? Es wird doch ständig nachgedrückt und demzufolge nehme ich an, dass es auch einmal rundherum fließen müsste.

Aber gibt es denn Spekulationen oder medizinische Erkenntnisse, wie lange das nun wirklich dauert?

Angenommen, ich male mir einen Punkt auf den Körper, an einer Stelle, an der sich auch eine Ader befindet. Wie viele Sekunden, Minuten oder Stunden müsste ich zählen, bis der gleiche „Tropfen Blut“ wieder an jener Stelle angekommen ist?

hi

mein Tipp … ca. 1 - 1,5 Minuten

Gruß H.

P.S: weil das Herzminutenvolumen bei ca. 4 - 4,5 l liegt und ein Mensch nur ca. 5 - 6 l Blut hat … dürfte es grob gerechnet nach einer starken Minute einmal herum sein :wink:

Aber gibt es denn Spekulationen oder medizinische
Erkenntnisse, wie lange das nun wirklich dauert?

Mir sind keine bekannt, die Frage hat ja keinen wissenschaftlichen Nährwert. Aber abgesehen davon, daß der berühmte 70kg-Mann ein Blutvolumen von 7 Litern hat, dürfte man wohl in etwa so rechnen können, wie Hexerl beschreibt.
Allerdings gibt es Gegenden im Körper, in welchen das Blut sozusagen geparkt werden kann, etwa in Leber und Lunge. Das vermindert die zirkulierende Menge.

Angenommen, ich male mir einen Punkt auf den Körper, an einer
Stelle, an der sich auch eine Ader befindet. Wie viele
Sekunden, Minuten oder Stunden müsste ich zählen, bis der
gleiche „Tropfen Blut“ wieder an jener Stelle angekommen ist?

Unter Umständen ewig! Dieser Blutstropfen kann ja in der nächsten Zeit in alle möglichen Körperregionen geschickt werden.

Im Grund eist das alle spekulativ. Interessant ist nur das Herzzeitvolumen. Und was da rausgeht, muß nicht unbedingt auch in gleicher Menge wieder reinkommen.
Wir haben es hier mit einem biologischen System zu tun und nicht etwa einer Wasserpumpe bei der Feuerwehr.