Wie lange dauert es bis man einen Handwerker

… gefunden hat der 18qm Altbau Zimmer renoviert? Streichen, evt. Laminat verlegen.

Wie lange würde ein Handwerker für diese arbeiten brauchen?

Hallo,
aus rechtlichen Gründen darf ich dir hier keine genauen Angaben machen und es ist ungenau was du schreibst.Renovieren??Nur streichen???Oder auch Tapezieren und streichen??Wie sehen die Wände aus stark verschmuztt?(2Anstriche erforderlich)Ausbesserungsarbeten??Löcher usw?
Laminat verlegen???Was ist auf dem Boden??Teppich???Muß oder soll dieser entfernt werden??
Falls Teppich ist er verklebt??Sockelleisten verklebt geschraubt??
All diese genauen Angaben sind erforderlich um einen Zeitrahmen zu bestimmen wie lange ein(1)Handdwerker?..gelernt??ungelernt??brauchen sollte.
Gruß
Manuela

… gefunden hat der 18qm Altbau Zimmer renoviert? Streichen,
evt. Laminat verlegen.

evt. Laminat verlegen.

genau sagen kann man dies nur wenn man genau weis welche Arbeiten nötig sind.
Aber bei einem Altbau mit 3,5 m Decken wären grob 56m² Wand zu streichen +Decke. Muss hier Tapete entfernt werden, Grundierung nötig?
Also Grob würde ich sagen das sollte in 3-6h machbar sein, Das Laminat bei schwimmender Verlegung nochmal 5-8h. Also 2Tage sollte reichen (für eine Grundierung wäre noch eine Trockenzeit einzurechnen. Da der Boden erneuert wird braucht man wenig abkleben.
Wenn der Handwerker zu zweit arbeitet halbiert sich die Zeit jedoch nicht.

Dies ist eine Hypothese.
der Laminat ist selber rausgerissen worden. Aber vorher lag auch Laminat. Die Sockelleisten werden geklebt.
Es muss nur über Rauhfaser gestrichen werden. Die Wände wurden drei Jahre lang genutzt und haben eine geringe Verschmutzung.
Die arbeiten sollten von einem Handwerker mit Erfahrung durchgeführt werden. Diesen würde man beauftragen.

Ich hoffe das hilft etwas.

evt. Laminat verlegen.

1. Kommt es darauf an, wie ein Handwerker Ausgelastet ist
  2. Auf die eventuell auszuführenden Vorarbeiten…
    Welcher Untergrund ist vorhanden?
    Tapeten?
    Ohne aufstehende Nähte?
    Gestrichen?
    Keine aufplatzende Farbschicht?
    usw.
    Ferndiagnose ist unmöglich, wenn ordentliche Arbeit geleistet werden soll!

Hallo,
ok damit läßt sich schon mehr anfangen.
Also ich würde für das Zimmer wenige Stunden brauchen und dann auch mit den Vorbereitungen des Laminats beginnen.Alleine ist das in 1 1/2 - 2 Tagen gemacht bei einer normalen Stundenzahl.Mehr wie zwei Tage sollte der Handwerker also hierfür nicht brauchen sofern nicht irgendwelche unerwarteten zusätzlichen Schwierigkeiten auftreten(Putzstellen gehen ab ,Tapete muss nachgeklebt werden …viele Ecken und Winkel beim Laminatverlegen usw.
Gruß
Manuela

Also,
die erste Frage ist kaum konkret zu beantworten: Kommt darauf an, wo Du wohnst. Auf dem Land gehts schneller als in der Stadt, hilfreich kann sein, die vielertorts gratis verteilten Werbezeitungen zu durchforsten, die dort inserierenden Handwerker sind möglicherweise recht bald zur Stelle.
Ein Zimmer ist locker an einem Tag gestrichen, dauern tun nur die Vorarbeiten: Möbel entfernen oder abdecken, Vorhänge abnehmen usw., ggf Löcher zugipsen, Fensterrrahmen und -bretter abkleben-das dauert länger als die eigentliche Streichprozedur.
Laminat ist ebenfalls locker in einem Tag zu verlegen. Besonders wenn der Raum keine Nischen, Mauervorsprünge oder sowas hat.
Ich hoffe, richtig geantwortet zu haben. Alles Dargestellte beruht aus meiner eigenen Erfahrung.
Gruß und viel Erfolg!
instrumentalix

evt. Laminat verlegen.

Hallo,

das kommt auf den Handwerker an bzw. auf die Arbeit an. Wenn Tapete runter muß, gespachtel und ausgebessert werden muß. Oder ob nur tapezieren werden muß. Was ist mit dem B oden? Muß der alte erst raus oder kommt der neue drauf?
So pauschal ohne genaue Angaben ist das nicht zu sagen.
Da ich immer alles selbst mache, kann ich nur von mir ausgehen. Ich würde dafür mit allen Vorarbeiten 3-4 Tage benötigen.

evt. Laminat verlegen.

evt. Laminat verlegen.

Hallo,
diese Frage ist so extrem ungenau, wie ich es noch nie erlebt habe …
Für den Blick in die „Glaskugel“ empfehle ich andere Foren.

Gruß Martin

kommt darauf an, in welchem zustand das zimmer ist! stark verwinkelt, viele fenster, evtl. sehr schlechter untergrund? muss die alte tapete entfernt werden. muss der boden zur verlegung des laminates ausgeglichen werden? bei „normalem“ zustand, wenn 2 personen arbeiten, würde ich für die wände und die decke ca. 4,5 Stunden einrechnen. handwerker die das jeden tag machen müssten demnach sogar schneller sein. laminat legen ist etwas aufwendiger. wenn keine ausgleichsmasse verteilt werden muss, könnten zwei erfahrene Handwerker das zimmer in ca. 6 stunden fertig haben.

Hallo Base,

bei geraden Wänden ohne Versprünge, ohne Ausbesserungsarbeiten und bei ca. 3 Meter Raumhöhe fürs Streichen ca. 2 Stunden.

Laminat je nach Untergrund, wenn da noch ausgeglichen, Dielen verschraubt usw. werden muss kann das länger dauern. Ansonsten würde ich bei 4 Stunden schätzen. Das Verlegen selbst dauert sicher nur 1,5 bis 2 Stunden, aber die Leisten dauern länger.

Wenns genauer werden soll, bitte KONKRETE Angaben.

Schönen Gruß

evt. Laminat verlegen.

Vielleicht sollte vorher mal geprüft werden, welche Fragen hier gestellt werden.

Ich könnte hier nur mit Sarkasmus antworten, also lass ich das lieber ganz.