Wie lange dauert es bis mein direktstarter leer is

Guten Tag, ich moechte einen direktstarter ( jumpstarter) kaufen. ich will meinen campingkuehlschrank 70 watt 12 volt damit antreiben. es sind starterkits mit 300A 600 A 900A 1100A und 1200A im angebot.
meine frage ist jetzt, wie viele stunden kann ich meinen kuehlschrank laufen lassen bis die batterie flach ist? danke im vorraus fuer eure antworten. gruss sebastian

No idea.

Sorry,

aber das fällt überhaupt nicht in meinen Kompetenzbereich -

ich glaube dass die Anfrage nicht für mich war …

Servus

chrome_

Guten Tag, ich moechte einen direktstarter ( jumpstarter):kaufen. ich will meinen campingkuehlschrank 70 watt 12 volt
damit antreiben. es sind starterkits mit 300A 600 A 900A 1100A:und 1200A im angebot.
meine frage ist jetzt, wie viele stunden kann ich meinen :kuehlschrank laufen lassen bis die batterie flach ist? danke
im vorraus fuer eure antworten. gruss sebastian

Mein Lieber, Du denkst wenigstens VOR dem Kauf- sehr gut! Die Idee, auf den 1. Blick ganz famos, aber:

1. Lies mal ganz genau im Physikbuch, den Unterschied, I [Ampere] u. U [Spannung[Volt] und Ladungsmenge Q in [As].
    Q ist z.B. 300 A mal 60 sec= 18000 As. Die gleiche Ladung wäre 600 A * 30 sec = 18000 As; oder 900A * 20 sec=18000.
    Der Kühlschr. braucht 12 Volt u. 70 Watt, d.h. Du musst errechnen, wieviel Strom [Ampere] fliessen müssen. Du nimmst die Formel U [Volt] * I [Ampere] = P [Watt]. Formel umstellen: I = P/ U
    * D.h., der nötige Strom I = P/ U also 70 W / 12 V= 5,8 Ampere. Das ist ähnich dem Strom einer Wasserleitung [Liter/ sec].
    Dein Jumper spendet 300 A, Du brauchst aber nur 5,8A !
  2. Schau nach, was ist die niedrigste Spannung, die Du bei dem Starterkid einstellen kannst? Ich hoffe, 12 -16 V ! Du darfst keine deutlich höhere Spannung als 12 Volt an den Kühlschr. anschliessen, sonst wird mehr Strom [Ampere] durchgejagt, als er verträgt, die Wicklung brennt durch! Volt treibt Strom durch die Leitungen, nicht der Strom die Volt(!)!
    Gib uns alle Daten von Deinem Starterkid an, Volt und Ladungsmenge Q in [As] oder [Ah]!
    Z.B. die Kapazität, d.h. die Ladungsmenge! D.h., wieviele Sekunden kann das Kid die 300 A einspeisen?
    Bei 600 A kann es nur halb soviele Sekunden einspeisen! Bei 900 A nur 1/3 soviele sec, wie bei 300 A ! Kapiert?

Annahme: Starter-Kid-Einstellung 12V, 300 A und es ist angegeben, er kann 300 A 60 sec lang einspeisen, dann wäre die Ladungsmenge in dem Superkondensator Q= 18000 As;
Der Kühlschrnak würde dann t= 18000 As/ 5,8 A= 3103 sec laufen, das wäre fast 1 h, genau 51,7 Minuten.
13.Dez.2010, Eco-Ing.