Wie lange dauert es bis Obstbäume nachm

… Pflanzen blühen?
Liebe Experten, ich würde gerne in meinem Garten ein paar Obstbäume pflanzen. Nach welcher Zeit kann man denn da mit Früchten rechnen? Weiß eventuell jemand wo man einen junge Obstbäume kaufen kann?LG

Hi Es kommt auf die Art des Obstbaumes, sowie klimatische Verhältnisse deines Standortes an.
Apfelbäume sollten z.B. so nach ca 5 Jahren blühen.

Das hängt ganz von der Sorte ab. Viele Apfelbaumsorten der neueren Generation z.B. tragen direkt im ersten Jahr, einige historische Sorten brauchen 2-3 Jahre.
Bei Kirschen z.b. kann man mit einer nenneswerten Ernte erst rechnen wenn die Baumkrone rel. groß ist (sind ja kleine Früchte). Sehr früh blühende Sorten (viele Kirschen, Birnen) werden je nach Region in den letzten Jahren nur schwer bestäubt, weil es für die Bienen im zeitigen Frühjahr zu kalt war.
Vernünftige Ernten erhält man auf Dauer nur mit regelmäßigem Obstbaumschnitt.
Kaufen kann man Obstbäume mittlerweile fast in jedem größeren Gartencenter, auch im Baummarkt.Ich würde eine Baumschule für Obstbäume bevorzugen, da gibt es dann auch eine gute Beratung zur Sortenwahl. Einfach für die Region im Internet suchen.

Es nimmt ungefähr 4-5 Jahren. Kaufen: es gibt gewiss eine Gartenschule in den Gegen dort Sie wohnen.