Guten Tag,
meine Katze ist gestern kastriert worden. Sie hatte schlimme Schmerzen und verkriecht sich heute. Fressen und Trinken rührt sie nicht an. Ist das normal?
Keine Sorge, ist erst mal ganz normal. Wenn ein Mensch eine Operation hatte, bekommt er auch anschließend eine zeitlang nichts zu Essen, die Katze ist selbst so schlau…
Zu den Schmerzen kommt ja noch die Benommenheit von der Narkose - und machmal auch noch die Enttäuschung, vom Herrchen/Frauchen zu einem Ort gebracht worden zu sein, wo ihm dann weh getan wurde. Seid einfach ganz besonders lieb und aufmerksam und versucht, den Kater mit Hüttenkäse ab und zu aus dem Versteck zu locken. Das fressen Katzen recht gerne, und gesund ist es auch noch.
Raus sollte er die ersten Tage sowieso nicht - andere Katzen könnten seine momentane Schwäche ganz gemein ausnützen. Deshalb gehört wahrscheinlich auch das Verkriechen zu den vernünftigen angeborenen Verhaltensweisen, wenn ein Tier krank ist. Mitleid kennen Tiere halt nicht so…
Rechne mal mit ca. einer Woche, wo der Kater noch scheu und zurückgezogen sein kann, dann sollte es ihm wieder richtig gut gehen. Viel Geduld und Verständnis noch!
Herzliche Grüße Andrea
Guten Tag,
meine Katze ist gestern kastriert worden. Sie hatte schlimme
Schmerzen und verkriecht sich heute. Fressen und Trinken rührt
sie nicht an. Ist das normal?
Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die beruhigenden Worte!
Viele Grüße!
sarotto
Hallo Sarotto,
ich habe schon 4 kastrieren lassen,
Katzen wie Kater und sie waren anschliessend, nachdem
die Narkose voellig abgebaut war, sofort fidel, frassen und fingen sogar wieder an im Garten zu jagen und spielten mit den anderen. Gott sei Dank hatten sie auch an den Wunden keine Infektionen, was hier in Brasilien durch die Waerme, schnell entstehen kann.
Katharina
Guten Tag,
meine Katze ist gestern kastriert worden. Sie hatte schlimme
Schmerzen und verkriecht sich heute. Fressen und Trinken rührt
sie nicht an. Ist das normal?