Wie lange dauert es, bis Tauben flügge werden?

Hallo ihr,

ich frage mich gerade, wie lange es dauert, bis junge Tauben flügge werden und „ausziehen“.

Die flattern jetzt nämlich schon zwei Wochen lang ungeschickt in dem Baum vor meinem Fenster von einem Ast zum anderen. Sehen aber schon ganz „erwachsen“ aus; mich wundert, dass die noch nicht fliegen können.

Das Nest haben die Eltern Ende April oder Anfang Mai gebaut.

Schöne Grüße

Petra

Moin,
kann hin kommen.
Ca 3 Wochen brüten --> Mitte Juni
Ca 1 Monat im Nest --> Mitte/Ende Juli

Sie sind also jetzt am üben und trainieren ihrer Flugmuskulatur.

Jetzt ist übrigens um sie zu schlachten. Tauben schmecken am besten (Fleisch noch ganz zart), wenn sie noch nicht geflogen sind.
Gruß. …lux

Hallo,

Jetzt ist übrigens um sie zu schlachten. Tauben schmecken am
besten (Fleisch noch ganz zart), wenn sie noch nicht geflogen
sind.

Mjam mjam … aber ich glaub das lass ich lieber. Die Nachbarn oder der Vermieter (wohnt unten im Haus) könnten da was dagegen haben :wink:

Darf man eigentlich Tauben oder Kaninchen fangen und schlachten, wenn sie einfach so in der Stadt rumlaufen bzw. -fliegen und niemandem gehören?

Schöne Grüße

Petra

Darf man eigentlich Tauben oder Kaninchen fangen und
schlachten, wenn sie einfach so in der Stadt rumlaufen bzw.
-fliegen und niemandem gehören?

Hallo Petra.

Nein, das darf man nicht.
Weil sie immer jemand gehören.
Irgendjemand hat theoretisch immer das Jagdrecht, innerhalb einer Kommune meist die Kommune selbst. Auch auf dem Marktplatz, wo man mit Sicherheit nicht jagen darf.

Gruß, Nemo.

Hallo Petra,

Darf man eigentlich Tauben oder Kaninchen fangen und
schlachten, wenn sie einfach so in der Stadt rumlaufen bzw.
-fliegen und niemandem gehören?

nein - einerseits Stichwort „Jagdrecht“, andererseits wegen (wohl) mangelnder Kenntnisse im Schlachten ist dies nicht erlaubt. Aufgrund letzterem würdest du, ohne entsprechenden Sachkundenachweis, auch kein gezüchtetes und im Käfig gehaltenes Wirbeltier töten dürfen.

Ich würde das Essen von Stadttauben auch nicht empfehlen, bei dem, was sie so zu sich nehmen…

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

… andererseits wegen (wohl) mangelnder Kenntnisse im Schlachten ist dies nicht erlaubt.

Und wer überprüft die? Bei mir war jedenfalls noch niemand, ob zu überprüfen, ob ich meine Hühner und Kaninchen richtig schlachte :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Jule,

… andererseits wegen (wohl) mangelnder Kenntnisse im Schlachten ist dies nicht erlaubt.

Und wer überprüft die? Bei mir war jedenfalls noch niemand, ob
zu überprüfen, ob ich meine Hühner und Kaninchen richtig
schlachte :smile:.

das ist natürlich klar - „wo kein Kläger, da kein Richter“. Es ging mir um das „darf“, da sie schrieb

Darf man eigentlich Tauben oder Kaninchen fangen und schlachten,
wenn sie einfach so in der Stadt rumlaufen bzw. -fliegen und
niemandem gehören?

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

das ist natürlich klar - „wo kein Kläger, da kein Richter“.

In diesem Fall gibt es weder Kläger noch Richter. Man braucht keinen Nachweis und keine Genehmigung um schlachten zu dürfen. Man muss laut Tierschutzgesetz nur über die „nötige Sachkunde“ verfügen. Überprüfen lassen muss man die nicht. Demzufolge darf jeder schlachten, der es kann.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Nemo,

Nein, das darf man nicht.
Weil sie immer jemand gehören.

Ah ok. Das erklärt auch, warum es so viele davon gibt.

Die Kaninchen lachen mich nicht an, aber so eine junge Taube, das wär schon was :wink:
Sie war garantiert noch auf keinem Bahnhof und in keinem Einkaufszentrum, sondern immer nur in ihrem Baum.

Na ja, aber ich habe tatsächlich noch nie geschlachtet, ganz abgesehen davon, dass ich im 2. OG nicht im Baum rumklettern will, um eine Taube zu fangen, die dann vielleicht doch abhaut. Nee nee. Dann lieber Lachs von Aldi, der haut nicht ab, wenn man ihn in den Einkaufswagen legen will :wink:

Schöne Grüße

Petra