Wie lange dauert es einen Reifen aufzupumpen?

Entschuldigung für die blöde Frage.
Aber mir kommt es so vor, als ob ich ewig pumpe, bis ein bisschen Luft in den Reifen kommt. Daher die Frage: Wie lang dauert es eigentlich normal einen leeren Reifen voll aufzupumpen?

Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Größe der Pumpe (Volumen pro Hub), die Größe des Reifens und den gewünschten Reifendruck an.

z.B. mein Hinterreifen 26", 28 mm Breite, 8 bar in etwas über einer Minute mit großer Standluftpumpe.

Gruß, Niels

Hiho,

allzu lange dürfte das nicht dauern. Etwa 1min brauche ich bei mir auch bis genug Luft drin ist um zur Tanksteller zu kommen (normale Fahrradpumpe). Wenn das wirklich so lange dauert ist entweder die Pumpe oder Ventil defekt oder ein Loch im Schlauch.

Grüßli,
Arcon

Hallo Alex,

Entschuldigung für die blöde Frage.

gibt keine blöden Fragen.

Aber mir kommt es so vor, als ob ich ewig pumpe, bis ein
bisschen Luft in den Reifen kommt. Daher die Frage: Wie lang
dauert es eigentlich normal einen leeren Reifen voll
aufzupumpen?

Gegenfrage: Was für ein Ventil? Französische muss man erst aufdrehen, bevor Luft reingeht, für Autoventile muss die Pumpe das Ventil „aufdrücken“.

Ohne diese Voraussetzungen kannst Du bis ans Ende Deines Lebens pumpen, ohne dass Luft in den Reifen kommt.

Ach ja, und dann gibt es ja auch noch die „Dunplops“. Die hatten, sofern nicht „Blitzventil“ in meiner Jugend die unanständige Angewohnheit sich gegen das Aufpumpen zu sträuben.

Gruß, Karin

Gruß, Karin