Wie lange dauert es nach der Kündigung einer Wohnung , bis man die Kaution zurück bekommt ( Durchschnitt ) ?

Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man die Kaution zurück bekommt ?

Mein Sohn zieht aus und braucht die Kaution für die neue Wohnung .
Vermieter will diese aber erst ende nächsten Jahres rausrücken … wegen evtl. „Nachschäden“ (was auch immer das sein soll …)

:blush: Hallo Ebenpe, das System meint, ich dürfe Dich „anstupsen“
Das habe ich hier mit getan ( hahaha)
Vielen Dank DIR und auch allen anderen , die mir helfen möchten !!!

Hallo!

Was nützt Dir ein Durchschnitt ? Für die neue Kaution käme es immer viel zu spät. Das geht nie so ineinander über.

Die Kaution soll(muss) „zügig“ zurückgezahlt werden.
Allerdings darf doch wegen der meist noch ausstehenden Nebenkostenabrechnung auch ein dafür voraussichtlich benötigter Teil zurückgehalten werden.
Der andere Teil wäre gleich auszuzahlen.

Und leider gibt es dafür keine starre Zeit nach Tagen oder Wochen.
Es gibt Gerichtsurteile, die 3 Monate als angemessen ansehen, wobei auch das je nach Einzelfall unter- und überschritten werden kann.
Denn bei einer 1 Zimmer-Wohnung( WG-Zimmer) kann man sicherlich bereits bei der Abnahme alle denkbaren Schäden erkennen und bewerten.
Da kann es kaum noch Überraschungen geben, die man erst später feststellt.

Lies hier mal rein : https://www.mieterverein-hamburg.de/kaution-mietsicherheit.html

Du weißt, Kautionen dürfen auch in 3 Monatsraten beglichen werden. Das steht so im Gesetz und kann vertraglich nicht anders geregelt werden, bzw. man könnte das unbeachtet lassen.
Da wirst Du wohl deinem Sohn etwas leihen müssen :smile:

MfG
duck313

Kaution darf bis zu 6 Monaten zu 100 % Einbehalten werden, danach nur begründeter Anteil zur Bezahlung der Nebenkostenabrechnung.

Wichtig ist, dass ein ordentliches Übergabeprotokoll nach dem Auszug gemacht wrd, wo drin steht: Keine Mängel.
Dann sollte die Kaution, bis auf evtl. einen kleinen Betrag wegen der Nebenkostenabrechnung, „zeitnah“ zurückgezahlt werden.
Leider passiert das wohl oft, dass sich die Vermieter damit Zeit lassen…

Beatrix

:unamused: na toll :joy:
( aber tu ich ja so wie so ! )

Danke für Dein ausführliche Antwort , und dem hilfreichem Link !!!

.

.

… Moment - WAS ??

danke auch für diese „Warnung“ …

oky … Danke für die Antwort ( auch wenn sie mit nicht gerade besonders gut gefällt … )

Hallo Bearbel ;
viel Dank für Deine Antwort !

Hallo,

ich glaube, damit ist gemeint, dass Ihr die neue Kaution in drei Monatsraten bezahlen dürft.

Viele Grüße,

Jule

2 Like