Hallo Experten!
Ich fahre demnächst nach Neuseeland und brauche dafür einen gültigen Reisepass. Mein alter Reisepass ist leider schon abgelaufen. Jetzt benötige ich dringend einen neuen Reisepass. Wie lange dauert es, einen Reisepass bei der Stadt zu beantragen? Danke für ihren Rat.
Hi, also keine Ahnung das kommt darauf an, ob du aus D, CH oder A bist, je nachdem. Frag einfach auf dem Passamt nach, die wissen, wie lange es dauert.
LG
da kann ich leider nicht weiter helfen
Gruß Gitta
Hallo Joy-Granada
Da ich nicht weiss, woher du genau kommst, ist die Antwort so nicht möglich. Dazu kommt, dass ich kein Zollbeamter bin… 
Bei mir in der Schweiz, gibts vom Bund eine Webseite (und auch kantonale), auf der diese Fragen beantwortet werden.
Er muss mindesrtens 6 Monate über das Datum vom letzten Aufenthalt in NZ gültig sein. Soweit ich weiss, gibt es auch Möglichkeiten sowas im „Schnellverfahren“ zu beantragen… Viel Glück und viel Spass in NZ!
Gruss
Rangi
je nach em wieviel zeit bleibt gibt es einen sog. vorläufigen Pass (grün wie früher) dauert 2-3 tage in berlin z.B. http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/buergerd…
PASS-Bilder nicht vergesen
Frage in Deiner Stadt beim Einwohnermeldeamt an.
Hallo Joy-Granada,
ist wohl von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde verschieden.
Im Schnitt sind es wohl 3 bis 4 Wochen, weil es über die Bundesdruckerei geht.
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Verwaltung.
Vorab schon mal der Link von der Stadt Weiden, da sind auch die Voraussetzungen für den neuen Reisepass dabei.
Vielleicht gibt es von Deiner Stadt auch eine Internettseite.
http://www.weiden.de/wen/verwaltung/behoerdenbesuch/…
Hoffentlich gilt noch Dein Perso, sonst kannst Du Probleme mit dem Reisepass bekommen, wenn der alte schon abgelaufen ist.
Falls Dir die 3 bis 4 Wochen zu lange dauern, kannst ja den einen vorläufigen Reisepass beantragen.
Ob der vorläufige Reisepass auch für Neuseeland gilt, kannst Du am besten im Reisebüro nachfragen.
Hoffentlich kommen Deine Papiere noch rechtzeitig.
Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
Neuseeland ist ein superschönes Land. Beide Inseln haben ihren eigenen Charme.
Gruß
Q3Bär
Liebe® Joy
Deine Anfrage kann ich nicht beantworten. Du müsstest genauere Angaben machen (Nationalität, Stadt).
Alles Gute und tschüs!
Paul
Hallo Joy-Granada!
Ich habe eben erst diese Anfrage gelesen. Um welche Stadt handelt es sich?
In Österreich dauert es nach meinen Erfahrungen 4 - 13 Tage, abhängig von der Zahl der Antragsteller.
Schöne Grüße und gute Reise!
lissi6020