Es geht mir darum, wie lange es gedauert hätte, wenn man Ende des 19. Jahrhunderts bei einem Schneider ein Kleid für ein 12jähriges Mädchen in Auftrag gegeben hätte.
Es geht mir darum, wie lange es gedauert hätte, wenn man Ende
des 19. Jahrhunderts bei einem Schneider ein Kleid für ein
12jähriges Mädchen in Auftrag gegeben hätte.
Da ich früher auch Kleider teils in Handarbeit genäht habe, rechne ich mit ca. 3 Tagen, bis so ein Kleid fertig ist. Es kommt natürlich darauf an, wie aufwändig der Schnitt ist.
Hallo Mauriel
Tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung.Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Nun, wenn du zu den Auserwählten gehört hättest die genügend Geld hatten, dann ging es sehr schnell Ich kann mich erinnern in einem Buch gelesen zu haben 2 Tage
urchaus vorstellbar.Ansonsten vermute ich je nach Aufwand 4-5 Tage
Oh je, also ich weiß nicht wie lange es bei einem Schneider gedauert hättte -der ja auch noch andere Arbeit hat- aber wenn es sich um ein einfaches Kleid handelt ohne viele Extras wie z.b. Rüschen oder meherere aneinander gesetzte Teile kann so was in 1-2 Tagen fertig sein. Vorausgesetzt du hast den Schnitt schon und etwas Übung. Wenn natürlich viele Unterröcke zu nähen sind, viele Abneher und Korsagenlöcher drin sind kann das ein paar Tage dauern. Wenn man dran bleibt.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüße
Andrea
Tut mir leid, da bin ich momentan überfragt. Falls mir etwas unterkommt, melde ich mich. LG Jörg
das kommt sicher darauf an, we aufwändig das Kleid gestaltet ist und wieviele Personen daran arbeiten.
Mein Schätzung wären ca. 2 Manntage (16 - 20 Stunden)
urchaus vorstellbar.Ansonsten vermute ich je nach Aufwand 4-5 Tage