Wie lange dauert Inlandsüberweisung vom WE

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine kurze bankentechnische Frage: Am SA habe ich eine Überweisung in den Kasten bei der Bank geschmissen. ich weiß also, dass die Überweisung heute gebucht wurde. Der Betrag ging an jemanden, der bei einer Tochtergesellschaft meiner Bank ein Online-Konto hat. Jetzt würde mich einmal interessieren, wie lange wird es dauern, bis das Geld bei ihm auf dem Konto ist!?

Danke euch!!!

Hallo Mister X,
wenn die Überweisung heute gebucht wurde, sollte diese morgen beim Empfänger ankommen.
Erfolgreiche Kontrolle

HJR

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine kurze bankentechnische Frage: Am SA habe
ich eine Überweisung in den Kasten bei der Bank geschmissen.
ich weiß also, dass die Überweisung heute gebucht wurde.

Weisst Du das sicher oder vermutest Du es nur?

Der Betrag ging an jemanden, der bei einer Tochtergesellschaft
meiner Bank ein Online-Konto hat. Jetzt würde mich einmal
interessieren, wie lange wird es dauern, bis das Geld bei ihm
auf dem Konto ist!?

Sollte die Überweisung heute tatsächlich und rechtzeitig erfasst worden sein gehe ich davon aus, dass der Begünstigte morgen die Gutschrift auf seinem Konto sehen sollte.

Gruss Roland

Danke euch!!!

Entscheidend für die Beantwortung sind die Annahmezeiten des jeweiligen Kreditinstitutes sowie der Beauftragungsweg.

Online erteilte Überweisungsaufträge haben in der Regel verlängerte Annahmezeiten, um taggleich verarbeitet zu werden. Innerhalb desselben Institutes werden Überweisungen taggleich unter Berücksichtigung der Annahmezeiten ausgeführt. Überweisungen zu anderen Instituten dürfen max. drei Tage dauern.

Hallo MisterX,

das kommt leider sehr auf die Bank an, wie lange es dauert. Bei einer seriösen Bank sollte die Überweisung am Folgetag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein.

Rechtlich darf es aber bis zu 5 Werktage dauern.

Viele Grüße
Michael

Je nach Bank ist es schonmal unterschiedlich ob Samstags geöffnet ist.
Falls nicht, wird der Briefkasten am Montag geleert und die Überweisung wird von der Filiale an eine zentrale Stelle zum buchen geschickt.
In deinem Fall wird sie dann Dienstags ankommen (Wenn die Bank Samstags geöffnet hat 1 Tag früher).
Ich schätze Mittwoch kannst du mit der Verbuchung rechnen.
Schneller ist immer wenn du per Online-Banking oder SB-Automat buchst, so sparst du dir die Vorlaufzeit bis es an der zentralen Stelle ist und es ist meist günstiger als eine beleghafte Überweisung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)

MfG
Do0dLeZ

schätze so 2-3 tage…warum hast du kein onine konto?

1 Tag Bearbeitung 2 Tage Überweisung 1 Tag Gutschrift

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine kurze bankentechnische Frage: Am SA habe
ich eine Überweisung in den Kasten bei der Bank geschmissen.
ich weiß also, dass die Überweisung heute gebucht wurde. Der
Betrag ging an jemanden, der bei einer Tochtergesellschaft
meiner Bank ein Online-Konto hat. Jetzt würde mich einmal
interessieren, wie lange wird es dauern, bis das Geld bei ihm
auf dem Konto ist!?

Danke euch!!!

Hallo!

Meines Wissens darf die Überweisung innerhalb Deutschlands nur drei Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Sofern die beiden Banken direkt miteinander verrechnen, dürfen das Geld entweder schon heute - spätestens aber morgen auf dem Gutschriftskonto verbucht sein.
Die Banken dürfen sich keine Wertstellungsvorteile verschaffen…

Viele Grüße

moin,

kommt drauf an, zu welcher uhrzeit die überweisung verbucht wurde, ob ein direkter „buchungskontakt“ (gegengleiche verrechnungskonten bei bank 1a und bank 1b) besteht und ob beide banken im inland sind.
im schnellsten fall erfolgt die gutschriftsbuchung innerhalb desselben tages; unter regulären umständen bis zum darauffolgenden tag.

saludos, borito

Hallo lieber Fragesteller,

die Ausführungsfrist innerhalb Deutschlands beträgt grds. einen Geschäftstag. Die Banken haben allerdings die Möglichkeit, bis zum 31.12.2011 eine längere Frist mit dem Kunden zu vereinbaren. Diese Vereinbarung erfolgt i. d. R. über die AGBs oder den Sonderbedingungen zum Überweisungsverkehr. Ich schätze mal, dass alle Banken von dieser Ausnahmeregelung gebrauch machen. In so fern können wir also von drei Tagen ausgehen. Diese Frist gilt nur für elektronische Aufträge (Online-Banking). Da Du einen Überweisungsbeleg genutzt hast, verlängert sie sich um einen Tag. Die Ausführungsfrist beträgt in Deinem Fall also vier Tage. Sie beginnt an dem Geschäftstag, an dem die Überweisung in den Verantwortungsbereich der Bank gelangt ist. Da Du die Überweisung am Wochenende bei der Bank eingeworfen hast (= kein Geschäftstag) beginnt Sie in Deinem Fall am Montag.
Somit endet in dem von Dir beschriebenen Fall die Ausführungsfrist am Freitag, d. h. bis zu diesem Tag muss der Betrag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben sein. In der Regel arbeiten die Banken aber deutlich schneller, so dass die Gutschrift sicherlich schon Dienstag oder Mittwoch erfolgen wird.

Ich hoffe, Dir hiermit weiterhelfen zu können.

Viele Grüße,

Michael

ich habe da mal eine kurze bankentechnische Frage: Am SA habe
ich eine Überweisung in den Kasten bei der Bank geschmissen. Jetzt würde mich einmal
interessieren, wie lange wird es dauern, bis das Geld bei ihm
auf dem Konto ist!?

Hallo
Kenne Deine Bank nicht. Aber generell wird ein brieflich erteilter Auftrag elektronisch erfasst und im Nachtbetrieb verarbeitet, in der Regel heisst das 2 Werktage, bis der Empfänger das Geld auf dem Konto hat.
Gruss
Stephan

Überweisungen dürfen im Inland maximal 3 Bankarbeitstage dauern. Je nachdem, wie viel deine Bank mit dem Geld „arbeitet“, es also über Nacht bei anderen Banken als Tagesgeld anlegt, geht es schneller. Das Geld muss also spätestens Mittwoch auf dem anderen Konto eingegangen sein.

LG

Wenn die Kontonummber und Bankleitzahl richtig auf dem Überweisungszettel waren und richtig von deiner Bank gelesen wurden, dann ist das Geld in der Regel am nächsten Arbeitstag beim Begünstigten. Wenn Fehler gemacht wurden, dann kann sich die Weiterleitung verzögern oder das Geld wird zurückgeschickt.

Hllo,

wie lange die Überweisung dauern wird, kann man nicht sagen. Sie DARF jedenfalls in Deutschland nicht länger als drei Tage dauern.
Ob der Empfänger ein Onlinekonto hat oder nicht ist dafür unerheblich. Lediglich wenn man VON einem Onlinekonto überweist, dauert es in der Regel etwas weniger lange, als von einem normalen Konto. Gesetzlich gelten aber auch hier die drei Tage bei einer Überweisung zu einem anderen Institut.

Gruß,
Kitty

in der Regel dauert eine Überweisung innerhalb der selben Sparkasse oder Bank 1 Tag, zu einem anderen Unternehmen 3 Tage und ins Ausland 7 Tage. hoffe, das hilft dir

2-3 Tage maximal