wie lange dauert eine Überweisung von einem Online-Konto auf ein anderes? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir gestern jemand (gegen 11 Uhr abends) von seinem Online-Konto Geld auf meins überwiesen hat. Dies ist aber heute (jetzt aktuell 15.00Uhr) immer noch nicht gebucht worden. In der Regel dauerte der Vorgang immer max. 1 Tag. Also meint ihr das Geld wird im Laufe des Tages noch gebucht oder erst morgen?
Hallo,
die meisten Kreditinstitute haben auch im Online-Banking einen „Buchungsschluss“. Ab diesem Zeitpunkt werden gesendete Online-Überweisungen erst am nächsten morgen bearbeitet. Bei den Sparkassen ist z.B. um 20 Uhr Buchungsschluss. Die Überweisung wird daher vermutlich erst am Montag auf Deinem Konto ankommen.
wenn es die selbe Bank ist, (Sparkasse zu Sparkasse) dauert es nur ein paar Minuten. Aber in der Regel musst du mit bis zu 3 Werktagen rechnen.
Laut neuem Gesetz ab 1.1.2011 dürfen Nationale Überweisungen nur noch einen Werktag brauchen, aber das erst ab nächstem Jahr.
also die konten sind bei verschiedenen banken, die aber alle zu einem „mutterkonzern“ gehören…und aus erfahrung hat es immer so max. 1 tag gdauert. daher wundert es mich nur ein bischen das es noch nicht drauf ist. haben auch die daten nochma gegengeprüft, die stimmen alle.
es kommt ja nicht nur auf online oder offline an - es kommt auf die verschiedenen Banksysteme an (z. B. wenn von Sparkasse auf Volksbank überwiesen wird, dauert das u.U. länger als von Sparkasse zu Sparkasse). Außerdem is nicht sicher, ob nachts um 23 h aufgegebene online-Überw. auch auf dem Server direkt landen oder nicht erst gespeichert werden. Also 16 Stunden Zeit ist durchaus möglich. Wenn am Montag allerdings keine Gutschrift, dann sollte nachgehakt werden.
Gruß
L
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die Überweisung erst heute morgen gebucht wurde, dauert „max. 1 Tag“ eben bis Montag (Samstag u. Sonntag wird nicht gebucht).
also die konten sind bei verschiedenen banken, die aber alle
zu einem „mutterkonzern“ gehören…und aus erfahrung hat es
immer so max. 1 tag gdauert. daher wundert es mich nur ein
bischen das es noch nicht drauf ist. haben auch die daten
nochma gegengeprüft, die stimmen alle.
Meiner Erfahrung nach kann das auch schon mal länger als 1 Tag
dauern!
mfg
sandro
also hab heute morgen nochmal nachgeguckt und das geld ist immer noch nicht gebucht. nehme mal stark an dass es heute mittag drauf sein wird (aus erfahrung war es meistens gegen mittag das was gebucht wurde)…aber ich finde das schon ne lange zeit: do abend überwiesen und evtl. erst heute drauf…im schlimmsten fall erst morgen…
die meisten Banken arbeiten nur tagsüber und nicht nachts. Wenn man also um 23 Uhr eine Überweisung veranlasst, kommt die in die Warteschleife für den nächsten Morgen, auch wenn die beim Auftraggeber vielleicht schon als ausgeführt auf dem Online-Kontoauszug auftaucht.
Die meisten Überweisungen sind am nächsten Geschäftstag beim Empfänger. Deine Überweisung geht aber erst am nächsten Tag los, also konntest du sie am 7.5. um 15 Uhr noch nicht sehen. (Ausnahme: Überweisungen innerhalb einer Bank sind meist sofort beim Empfängerkonto).
guten morgen und zwar wir haben jemanden ne wii verkauft und er hat uns versprochen das er läzte woche freitag das drauf machen will und da wr noch nichts und ich war heutee auch noch mal gucken wieder nichts drauf gekommen eigendlich geht doch onlinebanking doch schnell oder nicht weil er ist die gleiche kasse wie mein mann
guten morgen und zwar wir haben jemanden ne wii verkauft und er hat uns versprochen das er läzte woche freitag das drauf machen will und da wr noch nichts und ich war heutee auch noch mal gucken wieder nichts drauf gekommen eigendlich geht doch onlinebanking doch schnell oder nicht weil er ist die gleiche kasse wie mein mann
bin hier neu, habe aber auch die Textbeiträge der anderen Mitglieder zu dieser Frage gelesen.
Wie dort schon erwähnt, dauert eine Online-Überweisung auf ein Konto einer ANDEREN Bank als der eigenen, bis zu drei Tage. Das ist sehr ärgerlich, weil, wenn ich beispielsweise etwas in einem Supermarkt mit EC-Karte bezahle und dann zu Hause mein Konto überprüfe, der Betrag quasi in Minutenschnelle von meinem Konto abgebucht wurde.
Mit anderen Worten: Die Zahlungsabwicklungen sind sowieso bereits total vernetzt. Aber die Banken nutzen Überweisungen von Konto A zu Konto B die ihnen gesetzlich (noch) erlaubten 3 Tage Frist, um mit dem Geld Zinserträge zu erwirtschaften. Nach meinem Kenntnisstand wird das ab 2012 anders: Die Überweisung muss dann dem Empfänger nach EINEM Tag gutgeschrieben werden.
Wenn du jedoch einen Betrag auf ein anderes Konto des SELBEN Bankinstitutes überweist, sagen wir mal von Sparkasse zu Sparkasse, geht das in Minutenschnelle.
Fazit: es geht doch! Alles andere, z. B. „an Wochenenden wird bei den Banken nicht gearbeitet“ ist totaler Quatsch, weil: Nicht die Bankangestellten haben etwas mit den Online-Überweisungen zu tun, sondern die Rechnersysteme, die ohnehin miteinander vernetzt sind und diese Überweisungen abwickeln.