21.02.2003 12:00 Uhr
Die USA planen im Irak eine Regierung unter US-Kontrolle
Die USA planen offenbar, nach einem Sturz des jetzigen Machthabers im Irak eine US-kontrollierte Regierung unter der Verwaltung eines Zivilisten, General A.D. Jay M. Garner, zu errichten.
Die irakische Opposition im Exil würde damit als Nachfolgeregierung de facto ausgebootet werden. Wer konkret der Verwalter des Irak werden soll, ist offenbar noch nicht bekannt.
Es wird sich dabei aber um eine Person hohen Ansehens handeln. Die USA haben dem oppositionellen Irakischen Nationalkongress die Bildung einer Übergangsregierung untersagt. In der US-Verwaltung haben die Iraker nur eine beratende Funktion.
Quelle: http://www.spiegel.de
Grüße
Raimund
Hallo,
ein netter Artikel dazu:
"Irak-Konflikt
Gewalt im Übermaß - Bislang sind alle oktroyierten Reformen im Orient gescheitert."
http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/lit…
Gruß,
Doc.
hallo Doc,
kenn´ ich. Leider ist der Ami hier nicht lernfähig. Er meint immer, der Araber denkt wie er.
Das zeigte sich auch damals bei der Ölkrise. Damals ließ der Saudi durchblicken, dass ein Enbargo zwar gemacht würde… doch gegen Honorar könnten sie weiter Öl haben. Das war, wie bei den Arabern üblich nicht direkt, sondern in Form eines Geschichtshinweises auf die Belagerung Konstantinopels gesagt.
Der Ami verstand nur Bahnhof.
Grüße
Raimund
mich würde mal interessieren, ob das wirklich die arabische …ja… „verhandlungsart“ oder „geschäftsart“ ist, in einer art von gleichnissen zu sprechen.
gruss
da müsste man mal einen Orientalisten fragen. Ich kenne zwar einige aus diesem Raum. Doch die sind schon so lange in D, dass sie sich den Deutschen sehr angepasst haben. Sprechen auch ganz hervorragend Deutsch, mancher besser als der Durchschnittsdeutsche. Z. B. der Iraker, der Übersetzer ist.
Soll aber tatsächlich noch üblich sein. Die Sprache wie die Schrift ist äusserst blumenreich.
Ich weiß nicht, wie das mit dem Hebräischen ist. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch nicht ganz so nüchtern wie unsere Sprache ist.
Grüße
Raimund