Wie lange dünnstet Styroporkleber aus?

Hi.
Ich hab mal eine Frage an euch und zwar geht es darum das ich vor 2 Jahren meine Schlafzimmerwand mit Styropor ausgekleidet hab. Aber nur die Wand wo ich auch liege da das die Aussenwand vom Haus war und es im Winter dort immer sehr kühl war. Ich habe dazu Styropor Kleber verwendet. Ich weiss jetzt nicht mehr genau welcher Kleber es war. Ich weiss nur das es sowas von Stank nach dem kleben das ich totale Koppschmerzen hatte :smiley:. Nachdem ich fertig war hab ich erstmal 2-3 wochen nicht in dem Zimmer gepennt damit der kleber richtig aushärten und ausdünnsten kann. Meine frage ich jetzt kann der kleber immer noch rummüffeln oder dämpfe abgeben?. Weil ich mein das es ab und zu noch nach diesem Kleber stinkt bin mir aber nicht ganz sicher. Aber normaler weise dürfte das doch nicht sein oder? Der Kleber war auch für Innenräume dachtet sagte man mir im Bauhaus. Wäre für Antworten sehr dankbar da ich im moment öffters an Kopfschmerzen leide dachte ich es kommt da her. Kann aber auch am Stress liegen :smile:

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber so weit ich das noch weiß dünsten die Kleber immer aus, vor allem wenn sie warm werden.

Allerdings solltest Du das bei normalem Kleber nicht mehr riechen. Du wirst ja auch bestimmt nicht nur die Platten an die Wand geklebt haben und fertig. Da kommt doch sost noch eine Lage Gipskarton drüber…

Gruß
Kuddenberg

Ich habe die Styroporplatten direkt an die Wand geballert mit dem Kleber.
Wie gesagt hab nicht so viel Erfahrung darin gehabt. Die Styroporplatten waren an einer Seite mit eine art Pappe versehen wo drauf man dann die Tapete drauf haunen kann. Und direkt an der Heizung ist die Wand ja auch nicht.

Hmmm, vielleicht noch einmal bei dem Menschen nachfragen wo du das Zeug gekauft hast.

Also mein normaler verstand sagt mir, dass man zumindest eine Lage, besser zwei Lagen Fermacell oder Gipskarton auf die Isolierung macht. Wie soll man denn sonst irgendetwas an der Wand festmachen?

Beim Stöbern habe ich auch festgestellt, dass man sich mit dem bösen Taupunkt beschäftigen muss. Wenn der Taupunkt durch die Innendämmung in die wand verlegt wird, dann wird die feucht und des schimmelt usw. da bin ich aber kein Fachmann für!!!

Gruß
Kuddenberg