Wie lange eingeschränkt bei Hüft-OP?

Liebe Experten!

Seit gestern weiß ich, dass ich an der Hüfte operiert werde (varisierende Winkel-Osteotomie oder so ähnlich).

Nun wüsste ich gern, wie lange ich da mit welchen Einschränkungen rechnen muss. Gestern war ich doch zu geschockt, um noch weitere Detailfragen zu stellen.

Es hieß eine Woche Krankenhaus und insgesamt wohl 10 Wochen, bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

Was ist in diesen 10 Wochen?

• Wielange werde ich an Krücken gehen (sorry, heißt ja Gehhilfen)
  • Wann kann ich Auto fahren (Automatik bzw. Schaltgetriebe)
  • Wielange werde ich Physiotherapie machen?
    -Wird es ne Möglichkeit geben, in der „Krückenzeit“ Stunden zu reduzieren?

Ich bin Lehrerin und müsste das schon sehr gut organisieren, dass ich im Klassenraum bleiben kann, weil ich sonst bestimmt 10 mal am Tag vom Keller (mein Klassenraum) in den 1.Stock (Lehrerzimmer & Kopierer) renne.

Vor allem aber wohne ich auf dem Dorf, wo nur 2x am Tag ein Bus fährt und ich vom Busbahnhof zur Schule 2 km Weg hätte. Kollegen können mich nicht mitnehmen, auch weil ich so blöde Anfangszeiten habe (jeden Tag anders, mal um 8 Uhr, mal um 12 Uhr 15 usw.) und weil keiner hier in der Nähe wohnt.

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

noi

Liebe noi,

eigene Erfahrung habe ich nicht, aber authentische Schilderungen betroffener Kolleginnen/Verwandten.

10 Wochen bis zur Einsatzfähigkeit bedeutet, dass Du in dieser Zeit nicht arbeitsfähig bist, also nicht unterrichten kannst.

Nach dem Klinikaufenthalt (Op) folgt eine Reha. Gesamte Dauer alles in Allem ca. 4-6 Wochen. Danach ist eine ambulante Physiotherapie (von Dir zuhause aus) angezeigt. Anfangs wirst Du nicht selbst autofahren können. Wenn Du niemand hast, der Dich holt und bringt, wird es vermutlich mit Taxi gehen (KK - fragen, welchen Anteil sie bezahlen).