Kann mir jemand sagen, wie lange es die Lingualretainer schon gibt? Ich meine die Drähte, die auf der Innenseite der Zähne rein geklebt werden?
Kann mir jemand sagen, wie lange es die Lingualretainer schon
gibt? Ich meine die Drähte, die auf der Innenseite der Zähne
rein geklebt werden?
Hallo,
Retainer, also Geräte, die kieferorthopädisch bewegte Zähne an ihrem Platz halten sollen, gibt es schon sehr lange. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts haben die KFO-Pioniere (z. B. Angle) gewusst, dass Ergebnisse nur mit längerer Retentionsphase stabil zu halten sind. Die damaligen Apparate wurden mit Bändern an den Zähne befestigt. Später entwickelte man auch abnehmbare Apparate, die zur Retention zumindest nachts getragen werden sollen (gibt es bis heute, natürlich inzwischen aus moderneren Werkstoffen)
Zierliche, geklebte Lingualretainer sind erst möglich seit der Entwicklung der Adhäsivtechnik in der Zahnmedizin. Diese begann (zunächst als Schmelz-Adhäsivtechnik) etwa Mitte der 60er Jahre, setze sich allerdings erst in den siebziger und achtziger Jahren auf breiterer Front durch. Insofern kann man wohl kein exaktes Datum nennen.
Interessiert es Dich nur historisch, oder hat Deine Frage einen konkreten Hintergrund?
Lieben Gruß
Dantis
Ich frage, weil ich im Dezember 1998 meine feste Spange abbekommen habe. Ich bekam nur einen herausnehmbaren Retainer, den ich aber aufgrund meines Berufs nicht so regelmäßig tragen konnte. Von einem Lingualretainer war nie die Rede und ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Meine Zähne haben sich wieder verschoben. Dann erfuhr ich von den Lingualretainer. Auf meine Nachfrage weshalb ich nicht einen eingeklebten retainer bekommen habe, hieß es, dass gab es 1998 noch nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf meine Nachfrage weshalb ich nicht einen eingeklebten
retainer bekommen habe, hieß es, dass gab es 1998 noch nicht.
Hallo,
also das ist m. E. nicht haltbar - 1998 gab es die schon, wenn auch vielleicht in etwas anderer Form als heute. Allerdings kann es natürlich sein, dass ein bestimmter KFO-Fall nur mehr oder weniger für einen solchen Lingualretainer geeignet ist - das muss ein Fachmann im konkreten Fall entscheiden.
Lieben Gruß
Dantis
Naja, nach der KFO-Behandlung standen die Zähne ja echt super gerade und weshalb sollte man keinen lingualretainer reinkleben können?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, nach der KFO-Behandlung standen die Zähne ja echt super
gerade und weshalb sollte man keinen lingualretainer
reinkleben können?
Ein Lingualretainer umfasst nur wenige Zähne, oft von Eckzahn zu Eckzahn. Eine herausnehmbare Apparatur umfasst ggf. wesentlich mehr Zähne. Vielleicht hat man deswegen bei Dir dem herausnehmbaren Gerät den Vorzug gegeben.
Aber nochmal zu der Frage, seit wann es geklebte Lingual-Rententionen gibt: Habe gerade in einem Fachbuch von 1990 (Fischer-Brandies/Stahl: Kieferorthopädische Technik, Thieme-Verlag) auf S. 180 solche gefunden.
Lieben Gruß
Dantis