Wie lange gibt s das Christentum schon?

[EDIT: Persönliche Daten gelöscht]

Wer Weiss Was

Wie lange gibt es schon das Christentum?

sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss in der Schule ein irgendwann ein Referat halten aber soll am 29.09.2020 infos zu folgenden Fragen beantworten,

  1. Seit wann?
  2. in welchem Ländern am weitestem verbreitet?
  3. Die Rituale?
  4. Die Feste?
  5. in welchen Kriegen u. Schlachten beteiligt?

und dachte mir ob sie mir die Fragen Beantworten können.

Vielen Dan für ihre Hilfe

In Vielen Grüßen
Lukas Philipp

[Verschoben aus ‚Kultur & Gesellschaft‘ - Mod Kreszentia]

nun durch die Veröffentlichung deiner Daten wirst du auf jeden Fall einiges als Spam erhalten.

zu den Fragen 1 - 5

Lesen Bildet.

kleiner Tipp, ein Lexikon kann helfen z.b. wikipedia

4 Like
  • Seit wann?

Seit 2000 Jahren

  • in welchem Ländern am weitestem verbreitet?

Du verwechselst Jesus mit Kirche.

  • Die Rituale?
    Taufe.

  • Die Feste?
    Jesus hat nicht gefeiert.

  • in welchen Kriegen u. Schlachten beteiligt?

Jesus wurde gekreuzigt.
Sonst keine.

https://klexikon.zum.de/wiki/Christentum

hier findest du einige Antworten.
Störe dich nicht dran, dass es ein „Kinderlexikon“ ist.
Für erste Informationen ist es ganz nützlich.
Dann legst du dir deine Fragen neben dich, liest, und immer, wenn du eine Antwort findest, notierst du sie stichwortartig zur entsprechenden Frage.
Wenn dann noch Fragen offen bleiben, melde dich noch mal.
Viel Erfolg.

2 Like

Nach keinem der beiden war gefragt. Aufgefallen?

2 Like

Das stimmt so nicht. Allerdings ist die Frage auch weder eindeutig gestellt noch klar beantwortbar.
Wenn mit „Christentum“ die Lehre gemeint ist, dann kann man als Anfang die Offenbarung durch Jesus Christus nehmen - vermutlich so ab 33 n.Chr.
Wenn man mit „Christentum“ die Kirche annimmt, dann ist Pfingsten - also wenige Jahre später - aus christlicher Sicht der „Geburtstag“ der Kirche.
Wenn man die organisierte Kirche annimmt, wird es noch komplizierter: Es gab erst einmal einzelne Gemeinden (Jerusalem (Pfingsten), viele andere Orte, insbesondere die durch Paulus gegründeten Gemeinden etc.). Paulus war um 50- 60 aktiv. Aber es geht dann noch weiter: Wann wurde „eine“ gemeinsame Kirche dominant?

Wie schon gesagt, ist diese Aussage sinnlos. Aber die Antwort ist auch leicht googlebar, wenn die Frage eindeutig wäre. Meinst du (der Ursprungsfrager) den höchsten Prozentsatz, meinst du die höchste absolut Anzahl? Meinst du pro Land, pro Kontinent, pro Gemeinde?

Naja, dann gibt es noch viel mehr. Beichte, Abendmahl, die Sakramente generell. Dann Gottesdienste, Ordinationen etc.

Oje. Was soll man auf diese Antwort antworten?
Gerade gezogen: Die kirchlichen Feiertage geben dir einen Überblick über die Feste: Ostern, Pfingsten (s.o.), Weihnachten, Karfreitag, Fronleichnam, auch weltliche wie Erntedank etc.
Außerdem ist jeder Sonntagsgottesdienst ein Fest, und jedes Abendmahl auch.

Jesus feierte übrigens gemeinsame Mahle, insbesondere, aber nicht nur, das Abendmahl vor seiner Kreuzigung.

Das ist wohl nicht gemeint. Aber bei allen Kriegen und Schlachten ist immer die Frage:
Kämpft „die Kirche“, „die Politik“ oder kämpfen „die Menschen“? Es gibt sehr wohl religiös begründete Kriege (wobei die Religion durchaus Feigenblatt vor der Politik sein kann!): Kreuzzüge, Nordirlandkonflikt, 30-jähriger Krieg, etc.
Genauso wie gewisse Kriege und Konflikte innerhalb des Islams oder vom Islam ausgehend durchaus soziale oder politische Gründe haben und die Religion nur als Vorwand dient.

Das als erste Anregungen.