Wie lange gilt das Copyright für PC-Spiele ?

Hallo,
bei einem Barin storming hat sich folgende Idee entwickelt.
Auf dem Amiga PC gab es das Spiel Elite.
Alternative auch Star flight Serie
Die Idee ist nu, aus der Spielhandlung einen Spielfilm oder
eine TV-Serie zu entwickeln.

Wie lange gelten die Rechte für Copyright , Design
und Handlung/Spielidee bei solchen Spiele

Hallo

Soweit ich weiss, gibt es da eine Regelung, dass das Urheberrecht für 70 Jahre Gültigkeit hat. Das könnte auch für Computerspiele gelten. Wobei die Rechte mittlerweile nicht mehr unbedingt beim ursprünglichen Urheber liegen, sondern woanders.

Elite gabs ja nicht nur für den Amiga, sondern auch für andere Plattformen. Und es gab eine Neuauflage oder Fortsetzung, das von einem der ursprünglichen Autoren von Elite stammt. Der dürfte also die Rechte noch besitzen.

Wirklich genaues zur Dauer der Rechte wird Dir aber wohl nur ein Rechtsanwalt sagen können, der sich auf diesem Gebiet auskennt.

CU
Peter

Ok danke

Ich hatte mal etwas von 20 Jahren gehört, aber das muss auch nicht stimmen, die Quelle hat ihre Ausbildung als Patentanwalt abgebrochen.

Bei uns war gerade am Wochenende ein Beitrag über alte PC-Spiele in der Zeitung. Da stand was von den 70 Jahren Urheberrecht, und dass das Problem ist, dass von vielen Spielen die Urheber ncht bekannt sind, um sie zu fragen…

Beatrix