mich würde es mal interessieren ob jemand sagen kann wie lange es dauert eine Trennung zu überwinden und wie lange es bei dem ein oder anderen gedauert hat? Und was beim Überwinden geholfen hat?
Danke. Wer das Thema blöd findet, braucht einfach nicht antworten.
Hallo,
Ich glaube mich zu erinnern, dass du die Trennung vollzogen hast. Das macht man ja nicht aus einer spontanen Laune heraus. Demnach hat lange vorher eine Verarbeitung bei dir stattgefunden.
Natürlich beinhaltet das eine Umgestaltung des bisherigen Lebens.
Das kann aber auch ein Motor sein.
Also ich habe meine Scheidung gefeiert und nichts bereut.
Mao
Das kam auf die Beziehung an - in manchen Fällen hatte ich den Mann einen Tag nach der Trennung schon fast vergessen, in einem Fall danke ich regelmäßig allen Göttern, die mir einfallen, auf Knien dafür, dass ich diese Beziehung hinter mir habe, und die Trennung von meiner großen Liebe vor knapp 30 Jahren habe ich bis heute nicht überwunden.
Allerdings ist die Ausgangslage eine ganz andere als bei dir, und wir haben wieder/noch immer positiven Kontakt - wir befinden uns nur auf unterschiedlichen Seiten dieses Planeten.
wie KamiKatze zurecht schon geschrieben hat, ist die Dauer und die Intensivität der Verarbeitung einer Trennung ganz vom Einzefall abhängt. Auch wie man die Trennung verarbeitet ist individuell. Manche Menschen
stürzen sich sofort in emotional unbedeutende erotische Abenteuer
fangen neue Hobbies an, oder betreiben diese intensiver
stürzen sich in die Arbeit
ziehen sich eine Zeitlang aus dem „Leben“ zurück
beginnen schon vor der Trennung eine neue Beziehung und tauschen nur den Partner aus (Modell Barbara Schöneberger)
Insofern ist die von Dir beschreibende „Starre“ erstmal nicht unnormal. Sie darf nur nicht zu lange andauern.
es ist schon krass wie unterschiedlich das so ist. Aber wenn man sofort glücklich weiterlebt oder sich etwas Neues sucht, dann kann es doch keine wahre Liebe gewesen sein. -_-
Ich gehöre auf jeden Fall zu der Fraktion “sich aus dem Leben zurückziehen für einige Zeit“ hoffentlich nur nicht für immer…
Ich habe mich wieder vollkommen in den Sport gestürzt, das ging vorher nicht. Positiver Nebeneffekt: meine Krankheit dominiert nicht mehr meinen Alltag
Das ist eine typische Phase in einer Depression, die hier ja mit der Trauerphase zusammenfällt.
Bitte kümmere dich darum, dass dir mit der Depression geholfen wird.
Und bitte, bitte schau nach vorn. Mach dich nicht von diesem Mann abhängig.
Du hast es verdient, dass ein Mann kommt, der all deine schönen Seiten auch sieht.
Aber du musst sie zuerst sehen!