hallo,
ich habe letzte woche meine mutter durch einen verkehrsunfall
verloren.
Mein Beileid! Der Schock muß noch schlimmer sein, wenn es von jetzt auf gleich passiert. Ich hatte wenigstens ein paar Wochen von der Information der Krankheit bis zum Tod.
wie lange ging Eure schlimmste phase, ab wann wurde es ein
wenig besser? dieser schock dauerzustand ist nicht zu
ertragen.
Puhhh, schwierig. Die schlimmere Phase kam eigentlich erst nach dem Schockzustand, also Wochen später. Im Schockzustand hatte ich noch keine wirkliche Zeit zu realisieren, was los ist. Ich erinnere mich, daß ich z. B. durch ein Kaufhaus bin und nicht glauben konnte, daß das Leben weiter geht, daß die gleichen Ferienserien weiterlaufen, daß alles so bleibt wie es ist. Man denkt ja irgendwie die Welt müsse stehenbleiben… In der S-Bahn hab ich alle möglichen Leute beobachtet und mir überlegt wie es jedem einzelnen wohl gehen mag, ob jemand glücklich ist, ob traurig…
Also es war wirklich ein Schockzustand und ich hab 24 Stunden lang nur an den Todesfall gedacht.
Aber das Vermissen, das Realisieren, daß sich eben doch irgendwie alles ändert, obwohl sich gleichzeitig nichts ändert, kommt erst später. Auch der Schmerz…
Der Schmerz bleibt immer, die Trauer auch, aber beides verändert sich mit der Zeit.
Ich hab ein ganzes Jahr völlig anders gelebt als vorher. Viel intensiver, aber auch ruhiger - obwohl ich wahnsinnig viel gemacht hab in der Zeit.
Jeder trauert anders, deswegen kann wohl niemand irgendwelche Empfehlungen aussprechen.
Ich wünsche und hoffe, daß du liebe Menschen um dich herum hast.
Liebe Grüße,
Christiane