Hallo, ich möchte gerne drei Schaltzeituhren mit folgenden Angaben
12 V = ± 10%
Max. 8 (4) A
Max. 96 ohmsche Last
Ca. 1 W
an eine Autobatterie anschließen. Als weitere Verbrauch würden drei elektrischer Türöffner hinzukommen. Die bei 12V und Gleichstrom eine Stromaufnahme von 980 mA haben und pro Tag durch die Zeitschaltuhren je 1 Minute Strom bekommen würden.
Wie lange könnten dass z. B. an einer 36 Ah (oder größer sinnvoll?) Autobatterie laufen. Wie würden sich tiefe Temperaturen auswirken. Wann muss ich die Autobatterie laden damit sie keinen Schaden nimmt.
Vielen Dank & Grüße
Janine
die haltbarkeit kannst du dir selbst ausrechnen. auf der batterie steht eine angabe xyz mAh. wenn also 1mA fliesst, hält die batterie xyz stunden (oder halt andersrum: wenn xyzmA fliessen, hält die batterie 1h)…
Hallo Jens,
hier mal meine Rechnung!
Autobatterie 36Ah x 12V = 432 Watt pro h
Bei einem Verbrauch von 3 Watt von den drei Zeitschaltuhren würde die Batterie 432/3= 144 Stunden laufen, also 6 Tage laufen.
richtig? Aber ganz leer darf ich die ja nicht machen also nur 3 Tage verwenden!?
Das wir dann aber ein geschleppe 
Die drei Türöffner (einer ~ 1Ah) die je eine 1 Minute pro Tag an sein würden verbrauchen zusammen
1 Ah/60 x 3 min= 0,05 A
0,05 A x 12V = 0,6 W pro Tag
Richtig?
Gruß Janine
ja, so stimmt’s (gut, es sind W*h und nicht W/h, aber das nur gegen etwaige klugscheißer!). vier oder fünf tage dürftest du schaffen, ohne es ganz leer zu machen. aber viel mehr wirst du da nicht rausbekommen…
Hallo,
Wann muss ich die Autobatterie laden
damit sie keinen Schaden nimmt.
Am besten spendierst du dem noch einen kleinen Baustein mit der Bezeichnung Tiefentladeschutz. Nur um ein Beispiel zu nennen - als Bausatz: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta… (der ist aber mit 16A Laststrom schon deutlich überdimensioniert)
Cu Rene
Hallo,
etwas Strom (Energie) koenntest Du sparen wenn Du mit dem Oeffnen der Klappe den Tueroeffner sofort ausschaltest, mit einem Schalter an der Tuer/Klappe.
Dieser Schalter ist fuer Deinen Strom allemal geeignet.
http://www.mercateo.com/p/108EL-517(2d)741/Mikroscha…
Dann kannst Du auch eine Schaltuhr nehmen, die laenger als 1 Minute einschaltet (zB 15 Minuten) und evtl preiswerter ist.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Gruß
Janine
Hallo Rene,
ich denke ich werde mir ein Messgerät kaufen, da es wichtig ist, dass das System läuft. Soll nämlich ein Futterautomat werden 
Gruß Janine