da die Triebschwinge meines TPH125 nicht größer ist als die eines 50cc, das Fahrzeug aber 12 PS hat, möchte ich fragen, ob ich nicht nach 20 000 km die Antriebskette auf Verdacht austauschen lassen sollte.
Mit welcher Lebensdauer (bei agressiver Fahrweise) ist denn überhaupt zu rechnen bei dem Zweitakter?
Hallo Wolfgang,
dazu kann man pauschal nicht Stellung nehmen, da nicht nur der Fahrstil, sondern auch die Pflege der Kette und die Einsatzbedingungen (Staub,Schlamm etc.) eine Rolle spielen.
Solltest Du jedoch am Kettenrad die Kette ein paar Millimeter abheben können, ist ein Tausch fällig. Bei Rollern mit Triebsatzschwinge ist die Belastung der Kette jedoch konstruktionsbedingt geringer, da es keinerlei Belastungen auf die Kette durch das Einfedern ergibt.
Gruss Sebastian
Du hast doch einen Roller mit Triebsatzschwinge, oder nicht?
TPH125 hies es doch, was ein Piaggion sein könnte, oder nicht?
Roller mit Triebsatzschwinge habe doch eine Variomatik mit Riemenantrieb und der Austausch ist in der Wartungsintervallen mit drin d.h. er soll regelmäßig (abhängig vom Fahrzeug verschieden) ausgetauscht werden als Verschleißteil, genauso wie die Variatorrollen und der Auspuff und die Zündkerzen und und und.
Ich würde mal zusehen das ich mir ein Werkstattbuch deines Rollers besorgen oder leiste dir wenigstens mal einen Werkstattbesuch zur Inspektion zur Aufklärung.