Wie lange hält die Ladung einer Autobatterie?

Hallo,
ich habe eine alte Autobatterie. Die Batterie will ich mit einer 12V Solarzelle immer wieder nachladen. An die Batterie soll ein Spannungswandler an dem eine Last von ca. 50 Watt angeschlossen werden soll. Bei Nacht lädt die Batterie aber nicht mehr. hält die Betterie über die ganze Nacht oder ist sie am nächsten morgen leer??

Danke schonmal für die Antwort
Gruß Schulbankdrücker

Hallo,
es gibt schätzungsweise mehr als eine „alte Autobatterie“ und auch die Länge der „Nacht“ schwankt je nach Ort zwischen 0 und 24 Stunden.
Aus dem Bauch raus - in Deutschland wird das im Winter knapp, selbst, wenn du so viel Solarzellenfläche montierst, daß du sie wirklich randvoll bekommst.

Cu Rene

Ich würde beim rechnen …
… nur 50 % der Kapazität ansetzen wg. des Alters und der unklaren Temperaturverhältnisse.

Gruß

Stefan

Wow das ging aber schnell!!! Danke!! Also die Temperatur liegt bei etwas 20-22 grad. Das Alter der Batterie ist nicht bekannt. Und die Salorzelle ist nicht besonderst gross. Und wie wuerde es aussehn,wenn nur 30Watt an dem Spannungswandler haengen und man die solarzellen ueber nacht mit einem strahler anstrahlen wuerde???

Hallo !

Wo ist denn die wichtige Angabe der Kapazität der Batterie ?

Ohne sie kann man es nicht berechnen.

Nehmen wir mal 12 V/ 36 Ah.

Last 50 W (Ohne Wandlerverluste gerechnet)= 50W : 12 V = 4,17 A Strom

36 Ah : 4,17 A = ca. 8,5 Stunden Entladung

In der Praxis deutlich weniger Stunden.

Man muss also eine größere Batterie verwenden,die mehr Ah hat.
Die kann auch längere Dunkelzeiten(Wolken,Regen,Nacht) ausgleichen.

Die Solarzelle muss dazu aber auch genug Ladestrom liefern,damit dieser Kreislauf klappt,es muss idealerweise mehr eingeladen werden können als entnommen wird.
Und 12 V Modul reicht nicht,es muß mehr liefern,so um 17-19 V,weil der zwischengeschaltete Laderegel etwas „aufzehrt“ und die Ladespannung sowieso nicht 12 sondern über 14 V beträgt.

MfG
duck313

Hallo!

Das ist so ein Schwachfug, dass es beinahe schon wieder witzig wird.
Eine Solarzelle hat einen Wirkungsgrad von ca. 18%, irgendein Strahler bringt es auf vielleicht 5%. Multipliziert man diese Wirkungsgrade, kommt man auf einen Faktor von 0,009. Der Kehrwert dieses Faktors ist 111. Wenn Du 1 W am Spannungswandler haben willst, musst Du 111 W in die Lampe zum Bestrahlen der Solarzellen stecken. Vernünftig hört sich anders an.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Gut dann danken wir uns den Strahler weg. Würde es trotzdem über nacht reichen? bzw. 10 Stunden ohne solarenergie. Ich weis im Winter sind die nächte länger, aber man könnte eine Zeitschaltuhr zwischenstecken, das die Pumpe die dranhängt mal für 5 Stunden oder noch länger ausgeht.

Hallo !

Wo bleibt die Angabe des Akkus 12 V / … Ah ?

Und hast Du Dir auch schon mal überlegt,wie groß das Solarfeld sein müsste(und was es kostet) ? Alles unter einer Größe von 1 m² und Stromausbeute so um 7-8 A wäre wohl zu klein.

MfG
duck313

Hallo,
ich habe eine alte Autobatterie. Die Batterie will ich mit
einer 12V Solarzelle immer wieder nachladen.

Ohne Laderegler ist der Akku bald im Eimer.

An die Batterie
soll ein Spannungswandler an dem eine Last von ca. 50 Watt
angeschlossen werden soll. Bei Nacht lädt die Batterie aber
nicht mehr. hält die Betterie über die ganze Nacht oder ist
sie am nächsten morgen leer??

Du kannst Tage mit Regen gleichsetzen mit NULL Ertrag. Also fast Null.
Der Akku sollte schon die 50W ein paar Tage liefern können.
Und die SOlarzelle sollte den Akku am besten innerhalb eines Sonnentages vollladen können. Eher schneller.

Bleibt also ein Akku, der eine Entladung um 50W * 100h = 5000Wh nicht übel nimmt. Bei einer ordinären Auto-Batterie würde ich mal sagen: Nie mehr als 50% entladen. Also ein 10000Wh Akku. Bei 12V also rund 850Ah.
Das Solarpanel müsste 5000Wh in 8h liefern können: Etwa 625W. Auch hier: Besser größer.
Ich denke mal, mit etwa 10m² Solarpanels, 850Ah Akku, Laderegler und Wechselrichter sollte das machbar sein.

(Ganz grobe Abschätzung! Ich schätze, dass Abweichungen zur Realität von um den Faktor 2-3 schwanken!)

Das ist so ein Schwachfug, dass es beinahe schon wieder witzig
wird.

Ich hab neulich am Wegesrand nachts eine Straßenbeleuchtungslaterne gesehen, neben die jemand auf einem Mast ein Solarpanel gestellt hat. Würde das reichen?

Gruß S

Hallo!

Ich hab neulich am Wegesrand nachts eine
Straßenbeleuchtungslaterne gesehen, neben die jemand auf einem
Mast ein Solarpanel gestellt hat. Würde das reichen?

Ohne lange zu messen/zu rechnen: Für die Pumpe des Fragestellers ganz gewiss nicht. Die Sonne bringt stolze 1000 W/m². Daraus machen Solarzellen mit einer Fläche von 1 m² und einem Wirkungsgrad von 18 % 180 W. Eine Straßenlaterne wird selbst in sehr geringer Entfernung mit deutlich weniger als 1 W/m² vor sich hin funzeln. Selbst wenn man die Straßenlaterne mit direkt auf den Leuchtkörper geklebten Solarzellen komplett abdeckt, wird sich in der Pumpe des Fragestellers nichts bewegen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Moin,

FAQ-Autobatterien

Einige Antworten hast Du ja schon.

Hier noch eine Hilfe um die Größe der Solarbatterie zu berechnen.

http://www.pro-umwelt.de/html/solarbatterie.htm

mfg
W.

Hallo,
schreib einfach mal, was du machen willst und vor allem, warum du die Pumpe nicht einfach in die Steckdose steckst.
Es gibt auch Pumpen für 12V, dann sparst du schon mal den Wandler und dessen Verluste. Außerdem gibt es speziell für Solaranwendungen sehr effiziente Pumpen. Im Vergleich zu der oben grob abgeschätzen Solarfläche ist das immer noch billig, selbst, wenn die Pumpe mal eben einige 100 Euro kostet.

Cu Rene

Hi,
50 Watt/h : 14,4V = 3,47 Ah (3,47 Ampere pro Stunde)
dazu kommt noch XX Verbrauch des Wechselrichters wenn vorhanden
da man im Sommer länger lädt als im Winter nehmen wir an es ist Winter :smile: … also ca. 16:00 Uhr bis 07:30 Uhr keine Ladung = 15,5 Std.

… 15,5 * 3,47 = 53,79 Ah Verbrauch in den Nachtstunden
50% kannst du die Batterie ca. entladen (ohne Tiefentladeschutz würde ich das bei einer Autobatterie sowieso nicht).
also solltest du mind. eine 100Ah Batterie haben.
Ich glaube aber dein Problem wird nicht die Batterie sein,sondern das Laden mit den Solarpanel.
Hast du am Tag auch noch einen Verbraucher dann musst du mit dem Solar sowohl die Verbrauchten Ah der Nacht nachladen und den Verbraucher am Tag erhalten. Dazu solltest du noch 30% + dazurechnen wegen Selbstentladung der Batterie und Wetterabhängigkeit.