Wie lange hält ein Autoreifen

Hallo ich möchte gerne wissen wie viele Kilometer man mit einem Conteninal Sport kontakt 3. fahren kann.

Hi, das kann man doch sooo nicht sagen! Das hängt stark von der Fahrweise und dem Bremsverhalten ab und kann zwischen 15.000 und ca. 60.000 km liegen.
MfG ramses90

Hallo,

richtig, und außerdem spielt die Reifengröße und das Fahrzeuggewicht genau so eine Rolle wie die Angabe, ob es sich um eine angetriebene Achse handelt oder nicht.

Beste Grüße
Guido

Hi, das kann man doch sooo nicht sagen! Das hängt stark von
der Fahrweise und dem Bremsverhalten ab und kann zwischen
15.000 und ca. 60.000 km liegen.

Nur mal zur Ergänzung. Ich habe schon gesehen, wie auf dem Testgelände eines Herstellers Reifen innerhalb eines Tages runtergefahren wurden; Kontinuierliche Kreisbahnfahrt mit kreischenden Reifen (enger Radius, „nur“ ca 50km/h) um zu sehen, ob/wann der Reifen von der Felge fluppt. Mit Mietwagen, um die Radlager der eigenen Testfahrzeuge nicht Schaden nehmen zu lassen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Da spielen eine Menge Faktoren mit:

• Beladung Fahrzeug
  • Gewichtsverteilung
  • Spur/Sturz des Rades
  • Straßenbeläge
  • persönlicher Fahrstil
  • Einsatzklima (warm/kalt/Feuchte)

So kann ein Reifen beispielsweise bei nicht korrekter Einstellung von Spurz -und Sturz des Rades optisch noch toll aussehen,jedoch bereits nach 10.000 Kilometern am Ende sein.

Hallo ich möchte gerne wissen wie viele Kilometer man mit
einem Conteninal Sport kontakt 3. fahren kann.

0,0001 - 30 Jahre
0,1 - 120.000 Km.

Ca.-Angaben…

Gruß,
M.

P.S.: die Contis auf meinem XC 90 hielten bei normaler Fahrweise 40.000 Km. Die Michelin auf meinem passat bei sehr sprotlicher Fahrweise 60.000 Km auf der Vorderachse.

Alles ist relativ…

Hi

Aus Übermut und Spass an der Freude bin ich mit einem 193 Ps starken 6 Zylinder frontgetriebenen Sportcoupe auf 205/50R16Z ( max Speed 258 ) 3 Runden im „donnertempo“ um die Nürnburgring Nordschleife geflogen.
erfolg : 2 neue Reifen auf der Antreibsachse .

Wie schon erwähnt , Antrieb , Gewicht , Motorleistung und Fahrweise spielen bei der Haltbarkeit eine entscheidende Rolle

Toni

Oha…wie lange hält dann der Hinterreifen der S 1000 RR wenn du so fährst…gleiche PS bei 206,5 kg

Oha…wie lange hält dann der Hinterreifen der S 1000 RR wenn
du so fährst…gleiche PS bei 206,5 kg

Hi

Ein bischen Spass muss der Mensch doch einmal haben , …oder nicht ?

Wir kommen zwar jetzt in das Thema Psychologie , das auch ein Mitvierziger einmal so durchgeknallt sein muss und seinen Sportwagen über die Nordschleife zu jagen und dank Beruflichen Sicherheitstraining sich auf normalen Strassen benimmt , und seit 1981 Unfallfrei und nur im Jahre 1986 einmal einen einzigen Punkt in Flensburg hatte .

gruss

Toni