Wie lange hält ein Dell Server im durchschnitt?

Wie lange hält ein Dell PowerEdge Server der 2008 gebaut wurde im durchschnitt? Soll konkret heißen wie lange läuft das Gerät wenn es 7 Tage die Woche; 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr; rund um die Uhr läuft bis irgendwann ein Bauteil ausfällt und das Gerät nicht mehr laufen kann. Ausgenommen sind die Festplatten.

Danke euch!

da solche werte von laien eigentlich nicht zu ermitteln sind (außer sie haben eine ausreichend große anzahl von den teilen zur verfügung), geben die meisten hersteller sog. mtbf-werte raus. das sind üblicherweise rechenwerte und nicht statistisch ermittelt. bevor man daraus aber eine wertung erhält, sollte man sich über die berechnung der werte und deren aussagekraft im klaren sein. „quasi-standard“ ist die mittlerweile bald 20 jahre alte MIL-HDBK-217F vom amerikanischen militär. diese vorschrift ist allerdings eigentlich schon hoffnungslos veraltet und es gibt eine modernere version FIDES von den europäern. die ist allerdings deutlich komplexer und unbekannter. (es gibt natülich noch weitere berechnungsarten, aber die beiden sind neben dem HRD5 der british telecom die sinnvollsten).

problem aller berechnungen: der umgang mit mechanischen komponenten, da hier die ausfallart anders ist. und server haben meist mindestens in den festplatten mechanische teile…

Wie lange hält ein Dell PowerEdge Server der 2008 gebaut wurde
im durchschnitt?

Hallo,

das ist wie bei einem Flugzeug: die Technik muss gewartet werden, z.B. muss man vielleicht mal eine Festplatte austauschen. Geschieht das professionell, spricht nichts gegen ein ewiges Leben, aber für Windows 2025 wird man wohl 1000 Prozessoren brauchen…

Ein Server muss ausgetauscht werden, wenn er die Anforderungen nicht mehr schafft, nicht wenn er x Monate alt ist.

Gruss Reinhard

Wie lange hält ein Dell PowerEdge Server der 2008 gebaut wurde
im durchschnitt?

Das weiß möglicherweise Dell (oder will sagen, Dell hofft, dass die Server im Durchschnitt so und so lange halten, sonst wird Dell Ärger mit Großkunden kriegen), aber da das Gerät erst 2008 gebaut wurde, kann es 2010 noch keine tragfähigen Praxiserfahrungen geben. Anders rum gesagt, die Frage ist nicht beantwortbar.

Meiner Erfahrung nach sterben Server meistens nicht durch technischen Tod, sondern durch altersbedingte Ausmusterung. 5 - 7 Jahre hatten die Älstesten auf dem Buckel, die ich abgebaut habe, und die wären noch wer weiß wie lange weiter gelaufen. Sie sind gestorben, weil die neueren Windows Versionen mit ihren Prozessoren nicht mehr liefen, oder weil man nicht genügend RAM reinstecken konnte.

Daneben sind selten Netzteile gestorben (Ersatzteilbeschaffung über EBay problemlos), dann ab und an RAID Käfige (Kontaktfehler), und ab und zu ein Lüfter. Plattentod wg. Badewannenkurve gab es auch ab und zu, das RAID hat aber das Schlimmste verhindert.

Anders herum hatte ich auch schon welche von einem großen Hersteller (mit 3 Buchstaben), bei denen in den ersten 6 Monaten 3 von 4 gestorben sind - hinterher stellte sich ein Serienfehler bei den Mainboards heraus - Spannungsregler brannten durch wegen Überlastung. Und bei einer anderen Serie begann nach Jahren die Überwachung der redundanten Netzteile zu spinnen und fuhr die Server öfters wegen auffälliger Spanungswerte (beider!) Netzteile herunter, hinterher stellte sich heraus, dass eine einzige Messschaltung beide Netzteile überwachte, und diese eine Schaltung mit der Zeit ungenau zu messen begann. Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler, ein redundantes System mit einem Single Point of Failure auszustatten.

Wie lange also genau Dein Server hält, kann man nicht sagen. Für die Meisten reicht es, wenn der Hersteller den Support für das Gerät abkündigt, und/oder der Service-Vertrag ausläuft, denn ab da ist man bei Ersatzteilen und Reparaturen auf sich alleine gestellt, und das riskiert bei einem wichtigen Server niemand gerne, vor allem dann nicht, wenn man von einer Serie nur ein Gerät hat. Viele Firmen leasen darüber hinaus ihre EDV Geräte auf sagen wir mal 5 Jahre, und danach wird das Gerät auf jeden Fall getauscht, da das Leasing ausläuft.

Armin.

Ok danke @ all! Mir ist klar das man einen Server austauschen sollte wenn er die Anforderungen nicht mehr schafft oder total veraltet ist, das war ja aber nicht die Frage. Übrigens habe ich noch einen Dell Tower Server (PowerEdge PE2400) das Gerät ist aus dem Jahr 2000 und läuft heute noch 24h als mein Home Server im Keller.