Wie lange 'hält' ein Volvo? Und Frage zu Erdgas

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe echt keine Ahnung von Autos. Für mich muss ein Wagen sicher und günstig im Verbrauch sein…alles andere ist für mich völlig zweitrangig.

Drei Fragen, wir überlegen uns, einen gebrauchten Volvo mit Erdgas zu kaufen. Der Wagen ist 9 Jahre alt und hat ca. 100.000km gelaufen.

Erste Frage:
Mir ist schon klar, dass dies immer davon abhängt, wie gut ein Wagen gewartet und behandelt wird, lange hält ein Volvo im Schnitt so durch?
Ich habe häufig gehört, man könnde sie problemlos 300.000 bis 400.000km fahren. Stimmt das? Wir fahren ca 10.000km im Jahr und der Wagen sollte schon noch mindestens 6Jahre (besser 8) halten. Ist das realistisch?

Zweite Frage:
Aufgrund des wesentlich günstigeren Preises erscheint mir Erdgas eine tolle Alternative. Der Volvo, den wir im Blick haben, hat einen normalen Super- und einen Erdgastank. Erdgastankstellen gibt es in unserer Gegend reichlich.
Unser Wagen kommt aber hauptsächlich für Wege zur Arbeit und zum Einkaufen zum Einsatz. Das heisst, da wir ländlich wohnen, eine Fahrt ist nur ca. 15km, bevor der Wagen wieder abgestellt wird. Lohnt sich dann Erdgas überhaupt? Habe gehört, der Motor muss erst eine bestimmte Temparatur erreichen, bevor er von Benzin auf Gas schaltet? Wird die bei einer so kurzen Strecke überhaupt erreicht? Ein Volvo ist ja relativ schwer und hat daher sicher einen recht hohen Verbrauch an normalem Benzin… wenn das Gas also zB erst nach 10km zum Einsatz kommt, wird mir das sicher nicht viel bringen, oder?

Dritte Frage:
Wie stehts mit LPG in Bezug auf oben genannte Situation? Wäre das besser oder schlechter als Erdgas?

Ich hoffe, es finden sich sachkundige Leute, die mir mit Ihrem Wissen weiterhelfen können, eine gute Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank!

Hallo Weltenwanderer,

… und günstig im Verbrauch sein…

Naja, wenn dann mal ein Volvo das richtige Auto für Dich ist. Die haben generell eher einen höheren Verbrauch. Wenn man nun nicht gerade Äpfel mit Birnen, äh, Gas mit Diesel oder Benzin vergleicht, dürfte sich das nicht rechnen, zumal Deine jährliche Fahrleistung nicht sehr hoch ist. Gerade dann spielen andere laufenden Kosten wohl eine größere Rolle.

Wobei: Wer kauft sich für teuer Geld einen Erdgaswagen und fährt damit in 9 Jahren nur 100.000km? Wenn sich da wirklich jemand beim Kauf vertan hat, könnte es sein, dass es (wegen dem Alter) zum relativ geringen Kaufpreis ein schönes Gasauto gibt.

Was die Haltbarkeit betrifft: Um welches Modell handelt es sich überhaupt, S/V70? Die sind volvotypisch als langlebig bekannt, sowohl was die Laufleistung betrifft (wobei ich nicht weiß, ob das auch für den Gasmotor gilt, aber 200.000km sollten kein Problem sein) als auch was die Karosserie betrifft.

Wir fahren ca 10.000km im Jahr
und der Wagen sollte schon noch mindestens 6Jahre (besser 8)
halten. Ist das realistisch?

Bei guter Wartung und Pflege, die man für die Vergangenheit natürlich nicht wissen kann, sollte so ein Wagen das locker schaffen. Man muss sich aber im klaren sein, dass bei alten Autos egal welchen Herstellers immer mal was kaputt gehen kann. Und Volvo ist für eher teure Ersatzteilpreise bekannt.

Aufgrund des wesentlich günstigeren Preises erscheint mir
Erdgas eine tolle Alternative.

Meinst Du mit Preis den reinen Kraftstoffpreis oder die gesamten Kosten incl. eventueller höherer Wartungskosten?
Ich kenne mich mit Erdgas nicht aus, aber da solltest Du Dich gut informieren, was später alles auf Dich zu kommt, z.B. Prüfung (bzw. Ersatz) des Gastanks.

Habe gehört, der Motor
muss erst eine bestimmte Temparatur erreichen, bevor er von
Benzin auf Gas schaltet?

Verwechselst Du das evtl. mit LPG? Wobei das da auch nicht unbedingt so ist.
Erkundige Dich mal lieber genau über die Unterschiede von CNG und LPG. Nicht, dass es in Deiner Umgebung doch nicht so viele Tankstellen gibt.

Wie stehts mit LPG in Bezug auf oben genannte Situation? Wäre
das besser oder schlechter als Erdgas?

Auf LPG umgerüstete Gebrauchtwagen haben meist deutlich mehr KM hinter sich und werden trotzdem meist zu überhöhten Preisen angeboten. Bei der genannten KM-Leistung lohnt sich das vermutlich genau so wenig, wie einen Benziner selber umzurüsten.

Beste Grüße
Guido