Hallo,
es geht um folgendes:
wenn ich einen Heizlüfter mit 2000 Watt über einen entsprechenden Spannungswandler für 12 Volt- 230 Volt an eine Autobatterie mit z.b. 80 AH 720 A anschließe, wie lange würde der Lüfter dann laufen, bzw. wann wäre die Batterie leer?
Vielen Dank
Martina
Hi, ein paar Minuten und selbst da nimmt die Batterie Schaden.
12V 80Ah sind 960 Wh
bei 10 oder 20 stündiger Entladung
bei einer angenommen Entladung in einer halben Stunde (im Endeffekt wirds weniger als 15min) sind es aber nur mehr ca. 50-60 Ah die wir vorerst annehmen.
also 600- 720 Wh
so nun der Verbrauch 2000:12 ergibt 167 Ampere + 20% Wechselrichterverlust ergeben
200 Ampere damit bist du bei einer 15 Minuten Entladung da die Batterie dann nur mehr max 50Ah liefern kann wenn überhaupt.
so und zu guter letzt wenn die Batterie diese starke Beanspruchung überhaupt überlebt bzw. leistet, soll man Bleiakkus nur zu 50% MAx entladen.
also bist du bei 7,5 Minuten und sehr dicken Kabeln (50mm2 aufwärts) zum Wechselrichter angelangt, was kaum mehr sinn macht.
besser wäre entweder bzw. sowohl als auch, 1 oder 2 stk. 12 V Heizelement zu nehmen
(mit je 300Watt ) , das spart zumindest die Wr-Verluste, eine größere Batterie , oder gleich ein 24 V System (das spart Querschnitt)
eine Gasheizung ein Lagerfeuer.
oder warm anziehen.
OL
Hallo,
besten dank für die ausführliche Antwort.
Macht leider alles, was wir uns so ausgesponnen haben, zunichte.
Gut, das ich erst gefragt habe.
Hallo!
Sollte das etwa eine Art „Standheizung“ werden, also Heizlüfter schaltet über Schaltuhr oder Funksteuerung morgens ein und Wagen ist warm und Scheiben eisfrei ?
MfG
duck313
Hallo ! Das ganze ist Tech. gesehen, zu viel Aufwand, und der Nutzen gleich Null!
- Spannungswandler 12 -230 Volt mit einer Ausgangsleistung 2000 und Watt,
kostet warscheinlich, viel Geld! - und meines Wissens gibt es im Handel , Sogennante Ceramic Heizlüfter 12 Volt, Im Autozubehör zufinden ! natürlich mit erheblich geringerer Leistung ! MfG Arthur