Wie lange hält eine Maxtor 6E040L0

Hallo
ich habe eine frage
und zwar habe ich eine Maxtor 6E040L0 im dauerbetrieb 24/7
und nun stellt sich mir die frage
wann muss ich mit einem krass rechen ??

Maxtor 6E040L0 = Festplatte von Maxtor

mfg
Marcus

Hallo Marcus !!
Habe die selbe Platte und das seit Sie auf dem Markt ist
Laufzeit 24Std / 7 Tage
null Probleme !!!
Das ständige laufen ist nicht das Problem es treten Problem auf wenn der Pc andauernd ein und ausgeschaltet wird

MfG michael

Hallo,

Laufzeit 24Std / 7 Tage
null Probleme !!!

Ja und? Daraus lassen sich genau Null Schlüsse auf die Ausfallzeiten dieses Festplattenmodells ziehen.

Das ständige laufen ist nicht das Problem es treten Problem
auf wenn der Pc andauernd ein und ausgeschaltet wird

Auch das ist so nicht unbedingt richtig. Selbstverständlich ist die Beanspruchung beim Dauereinsatz höher, als wenn die Festplatte nur 8 Stunden am Tag läuft, wenn sie dabei nicht gerade alle 5 Minuten in den Stromsparmodus gefahren wird. Das angegebene Modell arbeitet mit 7200 U/min, da sollte man schon einen extra Lüfter spendieren, wenn man sie zuverlässig im Dauerbetrieb laufen lassen möchte.

Im übrigen gibt es beim Hersteller bestimmt Datenblätter, die eine MTBF oder andere aussagekräftige Angaben über die Haltbarkeit der Festplatte machen. Dem Fragesteller das jetzt hier rauszupuhlen, dazu bin ich zu faul. Soll er halt selbst mal die Maxtor-Seiten bemühen und einen Suchbegriff eintippen.

Gruß

Fritze

also die 10GB kleinere Maxtor 6E030L0 hat 100 000 betriebsstunden. und ich denk mal nich das es n grossen unterschied zum 40GB bruder gibt. man sieht ja wie sehr die mtbf geschätzt sein muss, und irgendwie steht bei den meisten festplatten so eine zahl da. kein hersteller könnte es sich ja erlauben eine festplatte zu produzieren die nur ein zehntel der normalen betriebsdauer hat und gleichzeitig wird es seit dem erscheinungsdatum kaum einen zehnfachen technologiesprung was die laufzeit anbetrifft gegeben haben.

also ich denke mal es is nich unbegründet von 100 000 betriebsstunden auszugehen. und auf jeden fall sollte das teil gekühlt werden.

Hi
Ich habe bereits 2 davon nach fast genau 1 Jahr und fast gleichzeitig in 2 unterschiedlichen Rechnern im Garantie-austauch gehabt. Ne gleichalte 60er läuft.
HH

hi,

Laufzeit 24Std / 7 Tage
null Probleme !!!

bisher :wink:
man findet nicht umsonst im www berichte über kaputte festplatten die zuvor nie abgedreht wurden.

Selbst bei einer vom hersteller angegebenen mtbf von 100.000 stunden müssten diese ide-platten 11,415525 jahre laufen, was sie aber tatsächlich nichtmal annähernd tun, weil sie halt nicht dafür ausgelegt wurden.
Siehe auch hier: http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Andererseits haben wir in der firma seit 4 jahren nen server mit denselben ide-platten laufen und auch keine probleme… aber das ist halt kein garant dafür, dass es bei allen platten geht…

Ich hab mal gelesen, dass ide-platten dafür ausgelegt seien max. 8 h pro tag zu laufen. Aber im web gibts soviele gerüchte… k.a. ob das stimmt.

Das ständige laufen ist nicht das Problem es treten Problem
auf wenn der Pc andauernd ein und ausgeschaltet wird

Das ist definitiv falsch… das das parken der schreib-/leseköpfe schlecht war, traf mal vor vielen jahren (jahrzehnten?) zu. Die technik ist inzwischen vorangeschritten :wink:
Ich dreh seit 15 jahren meinen pc jeden tag ab und hatte noch nie nen festplattenproblem… manche platten, die ich vor 10 jahren gekauft hab laufen heute noch bei freunden…

lg,
fred