Wie lange hält sich gekochter Reis?

Hallo!

Ich koche Reis immer auf Vorrat, weil man den ja prima einfach ein paar Tage später zusammen mit z.B. Gemüse wieder erwärmen kann.
Jetzt frage ich mich allerdings: Wie lange hält sich gekochter Reis eigentlich im Kühlschrank?
Übrigens: Naturreis, falls das wichtig sein sollte.

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Bis er schlecht ist
Hallo,

bis er komisch riecht oder sich an einigen Stellen verfärbt d.h. der Reis ist schlecht :smile: … oder so lange er Dir schmeckt.

Ich glaube Deine Frage kann nicht einfach so nach Stunden oder Tagen beantwortet werden.

Eigentlich sollte man gegarrte Essensreste immer an einen kühlen Ort aufbewahren und diese spätestens nach zwei bis wirklich max. 3 Tage verzehrt haben. Länger nicht, da man nicht weiss bzw. sieht was sich so schon alles darin gebildet hat.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Faustregel
Hallo Daniela!

Generell gilt folgende Faustregel:

Reis kann man nach dem Kochen in einer Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren. Zum Aufwärmen empfiehlt es sich, etwas Wasser unter den Reis zu rühren.

Gekochten Reis kann man auch hervorragend einfrieren. In der TK-Truhe hält er sich bis zu 8 Monaten.

Gruß Pegasus

Hallo!

Toller Tipp mit dem Einfrieren! Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht :wink:

Danke & liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]