Wie lange hält wohl geschlossene Kühlbox kalt?

Hallöle!

Wir fahren im Mai auf die Isle of Islay. Unsere Vermieter haben uns gewarnt, dass die Lebensmittelpreise dort im Moment ziemlich fies hoch sind, zumal man wegen der hohen Fährkosten nicht mal eben zum Einkaufen auf´s Festland fahren kann. Sie empfehlen deshalb möglichst schon einiges an „Grundausstattung“ (Wurst, Käse, etc.) mitzubringen.

Wir fahren mit dem eigenen Wagen und der Fähre von Ijmuiden nach Newcastle und sind deshalb insgesamt rund 30 Stunden unterwegs, also müßten die Sachen gekühlt werden. Wir dachten dabei an eine Kühlbox, die man im Auto an den 12V-Anschluss anschließen kann.

Das Problem sind aber die rund 15 Std. auf der Fähre. Da läuft der Motor natürlich nicht :smile:

Deshalb folgende Frage: Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange solche Boxen ihre Temperatur halten, wenn sie nicht geöffnet werden (Umgebungstemperatur auf dem Autodeck der Fähre schätzungsweise um die 18 °C)?

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Grüzis,
Silke

Das kommt stark auf die Qualität der Box an. Ich kenne ein Modell, das gefriert die Sachen fast, aber nach 4 Stunden ohne Strom hat es bereits fast Umgebungstemperatur. Normale moderne Boxen halten die Sachen durchaus 24 Stunden kühl, wenn man den Deckel zu lässt und alles ordentlich durchgekühlt ist. Zur Unterstützung kann man die Hohlräume mit Kühlakkus oder Wasserbeuteln füllen.

Habt ihr schon eine solche Box? Dann schreib mal, welche es ist. Ansonsten fragt den Verkäufer, ob das Modell für Euer Vorhaben geeignet ist. Lasst Euch das schriftlich geben und probiert es zu Hause aus.

Bislang haben wir noch keine Box. Nur halt schon verschiedene angeschaut. Da es ja doch ordentliche Preisunterschiede gibt, fällt die Auswahl nicht so leicht. Ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis soll es schon sein. Auch, wenn wir regelmäßig „Auto-Urlaube“ mit längeren Fahrten machen, benutzt man so ein Ding ja doch nicht sooo oft.

Danke auf jeden Fall schon mal für den „Überblick“ und den Tip mit den Kühlakkus bzw. Wasserbeutel. Als ich´s gelesen hab´, fiel mir wieder ein, dass ich neulich erst gehört habe, das es besser ist, Kühlboxen möglichst voll zu machen…(weil Luft sich schneller wieder erwärmt?).

Schade, das es für Temperaturhaltezeiten keine „Auszeichnungspflicht“ gibt, wo man doch inzwischen jeden Quatsch ausweisen muss *gg*

LG
Silke

Hallo Silke,

ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben, kam mir spontan folgende Idee:

eine kleine zweite Kühltasche mitnehmen, die mit Trockeneis füllen. Darf nicht fest verschlossen werden und Vorsicht beim Umgang mit dem Zeugs. Das entstehende Gas muss entweichen können, sonst BUMM.

Sobald ihr auf der Fähre seit, das Trockeneis auf das Kühlgut, auch hier wieder, nicht fest verschließen!

Ob man Trockeneis mit auf die Fähre nehmen darf, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht gibt´s ja Erfahrungsberichte zu solchem Vorgehen.

Gruß Volker

Das ist eine sehr schlechte Idee. Vermutlich würde der gesamte Inhalt tiefstgefroren, was für Lebensmittel nicht besonders gut ist.

2 Like

Bislang haben wir noch keine Box. Nur halt schon verschiedene
angeschaut. Da es ja doch ordentliche Preisunterschiede gibt,
fällt die Auswahl nicht so leicht. Ein vernünftiges
Preis-Leistungs-Verhältnis soll es schon sein. Auch, wenn wir
regelmäßig „Auto-Urlaube“ mit längeren Fahrten machen, benutzt
man so ein Ding ja doch nicht sooo oft.

Der Preisunterschied ist durch verschiedene Eigenschaften bestimmt. Unter anderem auch den Isolierwert. Es sollte unbedingt ein ausgeschäumtes Isoliermaterial sein. Das wissen die Händler schon öfter.

besser ist, Kühlboxen möglichst voll zu machen…(weil Luft
sich schneller wieder erwärmt?).

Ja, im Prinzip richtig. Wasser benötigt mehr Energie, um erwärmt zu werden. Es
kann somit als Kältespeicher genutzt werden. Noch besser geht Öl, z.B. Sonnenblumenöl zum Kochen.

Der Preisunterschied ist durch verschiedene Eigenschaften
bestimmt. Unter anderem auch den Isolierwert. Es sollte
unbedingt ein ausgeschäumtes Isoliermaterial sein. Das wissen
die Händler schon öfter.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Händler auch ordentlich berät und nicht nach Provision für bestimmte Marken o.ä. :smile: Aber man soll ja nicht immer das schlimmste annehmen *g*. Ausgeschäumtes Isoliermaterial merke ich mir auf jeden Fall schon mal…

besser ist, Kühlboxen möglichst voll zu machen…(weil Luft
sich schneller wieder erwärmt?).

Ja, im Prinzip richtig. Wasser benötigt mehr Energie, um
erwärmt zu werden. Es
kann somit als Kältespeicher genutzt werden. Noch besser geht
Öl, z.B. Sonnenblumenöl zum Kochen.

Öl nehmen wir natürlich auch mit, nur sollte das natürlich eigentlich nicht den knappen Platz in der Kühlbox füllen. Ich denke „normale“ Kühlakkus werden reichen müssen oder - wegen der größeren Flexibilität - Gel-Kühlkompressen, die kann man schöne in alle Zwischenräume quetschen.

Hallo Volker,

also, mal davon abgesehen, dass ich lieber nix im Auto haben möchte, dass mir um die Ohren fliegt *ggg*: Ich denke, die Fährgesellschaft wird´s sicher nicht toll finden…

Aber danke für die Idee :smile:

Hallo Silke,

unter http://www.cruiserforum.de/bb/thread.php?postid=53385 findest Du (10. posting von oben) einen kleinen Test; leider keine Coleman-Box dabei (mein persönlicher Favorit).

Welche Größe/Dimension schwebt Euch denn so vor?
Egal wie groß: Qualität hat ihren Preis :wink:

Aber bei 18 Grad Außentemperatur sollte eine gute Box, verschlossen und ausgefüllt mit einigen Kühlelementen die Lebensmittel schon 15h halten können - ist aber nur eine persönliche Einschätzung, nicht wissenschaftlich getestet.

Vielleicht gibt’s auf der Fähre die Möglichkeit einen zweiten Satz Kühlakkus in ein Eisfach zu legen und so abwechselnd „Kältenachschub“ in die Box zu bringen - Fragen kostet nichts :wink:)

Viel Erfolg.

Gruß
mΔx

Hallo!

unter http://www.cruiserforum.de/bb/thread.php?postid=53385
findest Du (10. posting von oben) einen kleinen Test; leider
keine Coleman-Box dabei (mein persönlicher Favorit).

Super, das sind schon eine Menge Infos!

Welche Größe/Dimension schwebt Euch denn so vor?
Egal wie groß: Qualität hat ihren Preis :wink:

Klar *g*! Da wir, wie gesagt, die Box regelmäßig zumindest im Urlaub nutzen werden, sind wir durchaus bereit, mehr zu investieren. Nur sollte dann eben auch die Leistung stimmen (siehe der von dir gepostete Test, 6. Modell, 119,- € und trotzdem nur ein „nicht empfehlenswert“. Qualität hat ihren Preis, aber leider garantiert ein höherer Preis ja nicht im Umkehrschluss auch Qualität :-/

Mindestens 25l sollte die Box übrigens schon haben…

Vielleicht gibt’s auf der Fähre die Möglichkeit einen zweiten
Satz Kühlakkus in ein Eisfach zu legen und so abwechselnd
„Kältenachschub“ in die Box zu bringen - Fragen kostet nichts
:wink:)

Leider werden die Autodecks während der Überfahrt komplett gesperrt. Man kommt nicht mehr an sein Fahrzeug ran. D.h., wir müßten die Box schon mitschleppen. In den Kabinen gibt´s keine Kühlschränke o.ä., und ob man die Küche eines der Restaurants/Bistros an Bord behelligen kann? Bezweifele ich, zumal die (Nachtüberfahrt) gegen 23 Uhr dicht machen. Aber ich werd´ mal versuchen, da was zu erreichen.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Grüzis,
Silke

Hallo Silke,

ich hab ein kleines Verständnisprobelm.
Welches Lebensmittel führt ihr mit euch, das eine kurze ‚Erwärmung‘ auf 10 oder 12 °C nicht mittmacht?!

Wenn eine Kühlbox beladen uns gekühlt ist und noch einige Kühlakkus drin sind, sollte das alles unkritisch sein, oder darf Speiseeis nicht schmelzen ?!

Gandalf

Der Dich um den Urlaub aus Islay beneidet!

Hallo Gandalf,

gekühlt werden sollen die Sachen, die halt normalerweise auch in den Kühlschrank gehören, also Frischwurst, Quark, Fleisch etc… Wie gesagt, unsere Vermieterin hat uns geraten, so viel wie möglich mitzubringen. Ich war auch etwas erstaunt, da ich von unseren letzten Schottlandurlauben auf Skye das Preisniveau zwar als höher als hier im Ruhrgebiet, aber nicht als soooo schlimm kenne. Sie meint aber, auf Islay wäre alles nochmal eine ganze Ecke teurer, als im übrigen Schottland. Inselzuschlag eben…

Und Fähre ist ja schon ziemlich lange unterwegs, 15 Std… Das wäre mir zumindest für Fleisch und Frischwurst ohne Kühlung dann doch zu lang…

Grüzis,
Silke (die sich schon tierisch auf den Urlaub freut, 7 Wochen noch…)

…nimm Tiefgefrorenes mit in die Box
Hallo Silke,
wenn wir nach z.B. Dänemark in den Ferienhausurlaub fahren, nehmen wir immer Tiefkühlfleisch für die ersten 2 Mahlzeiten mit.
…essbare Kühlakkus halt…Auch Apfelsafttetrapacks lassen sich prima tiefgefrieren.
Hält kalt und taut auf der Fahrt langsam vor sich hin… Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :wink:
Könnt die Tiefkühlsachen ja auch erst in Ijmuiden dazukaufen, dann vielleicht Frikandeln oder so…
Tipp für Vegetarier:
Geht natürlich auch mit tiefgekühltem Gemüse, Käse…
Schönen Urlaub, Finjen

Hallo Silke,

ähnliche Probleme hatte ich früher auch…

ich hab mir dann einen Batteriewächter zugelegt. Den Steckt man in den Zigarettenzünder ein. In diesen Batteriewächter steckt man dann wiederrum die 12v Kühltasche ein.
Der Batteriewächter kostet so zw. 10 und 15 Euro und läßt immer soviel Ladung in der Batterie dass das Auto noch anspringt. Man kann also auch am ausgeschalteten Auto die Kühltasche ohne Probleme anlassen, da sie dann von alleine abschaltet, wenn die Batterie dem Ende zugeht… Je nach Zustand und Größe der Autobatterie läuft die aber dann sogar die 15h auf der Fähre durch…
Desweiteren ist der obige Trick mit Tiefgefrorenem in die Kühltasche sehr hilfreich…
Manche 12v Kühltaschen haben den Batteriewächter sogar schon integriert.

Gruss und schönen Urlaub,
Stevie

Hallo Stevie,

das ist ja praktisch. Ich werd´ mich gleich mal nach so einem Batteriewächter umsehen. Vielen Dank für den Tipp!

Grüzis,
Silke

Hallo Finjen,

das ist auch ein klasse Idee. Mahlzeiten für die ersten Tage brauchen wir ohnehin, da wir am Samstag ankommen und erst Montag wieder einkaufen könnten. Mir schwebt da gerade in Beutel eingeschweißter Eintopf, den man gut in alle Lücken schieben könnte…

Vielen Dank und liebe Grüße,
Silke