Wie lange hängt der Bauch, wenn die Hündin Welpen hatte?

Ich würde gern einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Das ist eine Labradordame, die unglücklicherweise bereits mit der ersten Läufigkeit gedeckt wurde.
Jetzt hatte sie 9 Welpen und vor Kurzem kam der letzte Welpe weg.
Mir wurde gesagt, dass der Bauch, der jetzt ganz schön durchhängt, wieder weggeht.
Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert?

Vielen Dank!

Hallo.
Der „Bauch“ ist mit Sicherheit das Gesäuge, dass durch das Stillen von 9 Welpen natürlich sehr groß ist (und dadurch auch hängt). Bei guter Bewegung bildet sich das Gesäuge innerhalb von 3-4 Monaten (kommt immer auf das Bindegewebe des Hundes an - manchmal auch schneller) fast komplett zurück. Bei einer 1-jährigen Hündin (ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese) denke ich, dass man es nach 6 Monaten überhaupt nicht mehr sieht, dass sie jemals Welpen hatte.
Ich hoffe ihr nehmt die Hündin trotz momentanem Schönheitsfehler.
LG Iris

Liebe Iris,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Ja, ich meinte das Gesäuge :smile:
Und, definitiv nein, der kleine Schönheitsfehler wird uns nicht davon abhalten, sie zu nehmen! Sie soll es nach der schweren Zeit endlich mal gut haben. Das hat sie auf jeden Fall verdient!

LG

Hi, da es sich um eine sehr junge Hundemama handelt, ist es sehr wahrscheinlich, das der Bauch sich innerhalb von zwei Monaten vollständig zurück bildet. Es kann sein, das die Zitzen etwas vergrössert bleiben. Immerhin hat sie neun Welpen gesäugt (eine tolle Leistung) !

Hier hilft ausserdem sportliche Betätigung und ein ausgewogenes Futterangebot. Auf die Aufdrucke der Futterdosen und trockenfutter achten.

Es ist eine schöne Entscheidung, einem hund aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben. Denn diese Tiere haben meistens schon sehr extreme Erfahrungen gemacht, dann sollte das aussehen keine Rolle spielen.

Ich wünsche eine schöne und tolle Zeit mit dem Hund und alles Gute!