Wie lange hält der Antibiotikum Ausschlag an?

Hallo !
Habe seit ca. 7 Tagen einen Ausschlag am gesamten Körper. Diese allergische Reaktion fußt auf die Einnahme von dem Antibiotikum Clindamycin (über einen Zeitraum von 5 Tagen, danach wurde es abgesetzt).

Behandelt wird dies nun seit 4 Tagen mit
Kortision, Fenistil und Cetirizin.

Die zu Beginn entstandenen roten Pickelchen sind mittlerweile in die breite gewachsen und haben sich verbunden.

Gerne würde ich nun wissen wie lange solch ein Ausschlag durch Clindamycin oder ähnliche Antibiotika anhält und wann man mit einer vollkommenden Rückbildung rechnen kann. Vielleicht findet sich ja einer der sowas schon einmal durchgestanden hat? Auch wenn es bei jedem unterschiedlich lang dauert, würde ich es gerne grob abschätzchen können.

Vielen Dank im vorraus und mit bestem Gruß,

Christine

Hallo Christine,

Ich weiß zwar nicht, wie der Ausschlag aussieht, aber Kortison und anderes wird dabei nicht helfen, da die Darmschleimhaut sich erst wieder erholen muss. Probier doch mal Fortakehl D3 Zäpfchen 1 abends, und für die Haut Spenglersan Kolloid K 10 Sprühstöße in die Ellenbeuge einreiben, im täglichen Wechsel mit Spenglersan Kolloid G. Dann sollte der Ausschlag täglich besser werden. Bis er ganz weg ist wird es wahrscheinlich gut 2 Wochen dauern.

Liebe Grüße und gute Besserung

Danke für die schnelle Info Ruth! Werde das direkt am Montag mit dem Arzt durchsprechen und dann ggf. umsetzen.
Wünsche ein schönes Wochenende!

Hallo !
Habe seit ca. 7 Tagen einen Ausschlag am gesamten Körper.
Diese allergische Reaktion fußt auf die Einnahme von dem
Antibiotikum Clindamycin (über einen Zeitraum von 5 Tagen,
danach wurde es abgesetzt).

Behandelt wird dies nun seit 4 Tagen mit
Kortision, Fenistil und Cetirizin.

Die zu Beginn entstandenen roten Pickelchen sind mittlerweile
in die breite gewachsen und haben sich verbunden.

Gerne würde ich nun wissen wie lange solch ein Ausschlag durch
Clindamycin oder ähnliche Antibiotika anhält und wann man mit
einer vollkommenden Rückbildung rechnen kann.
Christine

Hallo! Ein allergischer Hautausschlag sollte nach 10-14 Tagen deutlich abklingen, zumal ja Kortison und ein Antihistaminikum eingenommen werden.
Gute Besserung! el

Wenn die Hauterscheinungen ca. 7-9 Tage nach der Ersteinnahme des Antibiotikums aufgetreten sind, kann es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion handeln, und dann müssten die Hauterscheinungen unter der von Dir beschriebenen Therapie in einigen Tagen abklingen.

Damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen sollte in 4-6 Wochen ein Allergietest gemacht werden oder Dir sicherheitshalber, auch bei negativen Ausfall, prophylaktisch ein Allergiepass ausgestellt werden.

Sollten die Hauterscheinungen gleich nach dem ersten oder zweiten Tag aufgetreten sein, kann es sich auch um eine Reaktion auf die Bakteriengifte handeln, die durch das Antibiotikum plötzlich freigesetzt werden. Auch das geht dann in ein paar Tagen weg.

Hallo,
meine allergische Reaktion auf Clindamicyn liegt 5 Jahre zurück und…ich habe es nicht vergessen. Kleine rote Punkte waren zunächst, nach 2 Tagen, am Bauch. Sie wurden größer, dicker, die Haut wurde heiß und knall rot. Nach 4Tagen bin ich zum Notarzt, wegen beginnendem Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Atembeschwerden. Cortisoninfusionstherapie! Der Auschlag verteilte sich dann auf die Arme, später auf die Beine, beginnend jeweils vom Rumpf absteigend. ich hatte ca. 3! Wochen Freude.
Bis alles weg war, waren es 4 wochen.
Halte durch!
LG Eva

Hallo,

auch mal meine Erfahrung damit.

Hatte beim Zahnarzt zwei Weisheitszähne herausbekommen und es prophylaktisch 4 Tage lang bekommen bis die Wunde geschlossen war.

5 Tage später fing es an. ich war Abends noch weg auf ner kleinen Grillparty im Garten eines Freundes und hatte 2-3 merkwürdige kleine Punkte auf meiner Handoberfläche gesehen. Da wir draussen waren dachte ich mir nichts dabei (kann ja sein dass man mal nen Busch oder ne Brenessel dumm gestreift hat. Man weiß es ja nicht, besonders wenn sonst nix is).

Am nächsten Tag bin ich mit roten Punkten am ganzen Körper aufgewacht und keinen amüsanten Juckreiz. Da es Samstag war bin ich direkt zum Notdienst. Dort hab ich Spritzen bekommen, ein Antiallergikum und eine Salbe. Allerdings war am nächsten Morgen alles noch viel schlimmer. Also wurde ich direkt ins Krankenhaus überwiesen wo ich jetzt auch 3 Tage lang blieb.

Im Krankenhaus fing dann in der Notaufnahme Schüttelfrost an und meine Herzfrequenz erhöhte sich um meinen Blutdruck halbwegs aufrecht erhalten zu können. War dann kurz vorm Kollabieren auch. Die Dermatologin meinte später das kommt vom Flüssigkeitsmangel. Das ist wie eine Verbrennung 2. Grades am kompletten Körper und man verliert dabei sehr, sehr viel Flüssigkeit (die letztendlich das alles hervorruft und zu einem Kreislaufzusammenbruch führen kann).

War zwischendurch bei einer Dermatologin (wollten mich in eine Hautklinik verlegen) und die meinte ich bekomme hochdosiert Cortison (100mg/d) und dann sollte das weggehen.

Bis es allerdings komplett weg ist dauert es Wochen bis Monate!

Aktuell darf ich jetzt die Sonne meiden, alle reizende Stoffe meiden, alles warme meiden, darf nicht schwitzen, nicht Autofahren, kein Ketchup/Schokolade/Eier essen und auch keinen Alkohol trinken die nächsten Zwei Wochen.

Bin jetzt noch eine Woche krank geschrieben und dann sollte eigentlich das meiste weg sein meinten die Ärzte.

Sagen wir mal so: Wenns nicht grad 30° draussen hat, reichts ja wenn der Kopf und die Hände normal sind, alles weitere kann man gern auch mal verschmerzen :smile:

Ganz wichtig fand ich halt: Lieber ein wenig frieren (dann juckt es weniger) und wirklich ganz stark mit allem möglichen ablenken damit man nicht an den Juckreiz denkt und bloß nicht kratzen! Das wird 3 Sekunden besser und dann noch viel schlimmer!

Allergietest meinte meine Dermatologin FRÜHESTENS 6-8 Wochen später erst. Es muss zuerst alles weg sein. Unbedingt auch andere Ärzte bei denen man schon ist informieren und einen Allergiepass ausstellen lassen!

Hoffe das hilft hier jemand :smile:

Guten Tag,

die ausführliche letze Antwort hat mir sehr geholfen. Danke! Habe es jetzt den 4. Tag und hoffe ohne Notarzt&Cortison davon zukommen…