Wie lange haltbar ist Traubenzucker für eine Elektrolytlösung?

Hallo,
weiß jemand sicher, wie lange Traubenzucker über die angegebene Ablaufzeit haltbar ist, um daraus mit Salz eine Eletrolytlösung bei Durchfall herzustellen?
Vielen Dank.

Hallo,
wenn Traubenzucker absolut trocken und sauber gelagert wird, verdirbt er niemals.
In der Regel zieht er aber Feuchtigkeit aus der Umgebung - und dann merkt man auch, wenn er feucht, verklumpt und vergammelt ist.

1 Like

Hallo,

selbst feucht und verklumpt ist Zucker nicht „vergammelt“. Er ist nur nicht mehr streufähig.
Fester Zucker vergammelt nach meinen Erfahrungen nicht.

Gruß,
Paran

Das wollte ich auch nicht damit sagen.
Dasss er „vergammelt“ ist, würde man am Schädlingsbefall, an Verfärbungen oder am Geruch erkennen.
Wenn Traubenzucker trocken und streufähig ist, ist er mit nahezu absoluter Sicherheit genießbar.
Ausnahmen wären Schädlinge oder Verunreinigungen - aber auch das merkt man (wenn nicht gerade „jemand“ Salz, Nowitschok oder Kokain untergemischt hat).

Vielen Danke, aber die Frage ist, ob man den Traubenzucker zur Zubereitung einer Elektrolytlösung bei Durchfall verwenden kann, wenn die angegebene Haltbarkeit schon lange abgelaufen ist.
Was für chemische Prozesse entstehen denn im Laufe der Zeit, die bedenklich sein könnten??

Bezieht sich immer auf bestimmte Gebrauchseigenschaften.
In dem Fall wahrscheinlich der staubförmige Zustand. Die chemischen Eigenschaften bleiben erhalten.

Wenn ich mich nicht irre gilt bei medizinischen Produkten vom Gesetz her eine maximale Haltbarkeit von 5 Jahren.

Traubenzucker ist chemisch stabil. Er wird sich nicht verändern.
Ich hätte keinen Bedenken, 50 Jahre alten Traubenzucker zu verspeisen, wenn er äußerlich keine Anzeichen des Verderbs zeigt.

Die Besiedelung mit Bakterien oder Pilzen ist kaum möglich, das Traubenzucker stark wasseranziehend ist. Das ist auch der Grund, warum Zucker zur Konservierung eingesetzt wird.

Der Zucker müsste schon sehr feucht sein, damit einige - eventuell darauf spezialisierte - Keime dort überleben.

Ich sehe daher keine Möglichkeit, wie trockener Traubenzucker verderben könnte, außer durch Schädlinge oder durch Verunreinigungen.
Traubenzucker mit einer geringen Feuchtigkeit stellt ebenfalls eine lebensfeindliche Umgebung dar, da er den Zellen von Keimen das Wasser entzieht.