Wie lange halten BMW Motoren?

Guten Morgen

Wie lange halten BMW-Benzin Motoren?,und Autos.
Möchte mir so Gott will,mir morgen einen 2000er BMW- Z3 mit 181.000km kaufen.

Bitte schreibt mir

Moien!

Wie lange halten BMW-Benzin Motoren?,und Autos.

Das hängt ganz von der Behandlung des Halters/Fahrers ab. Persönlich kenn ich genug BMWs deren Motoren weit über 200.000 km gehalten haben. In Papas E30 Cabrio läuft der Motor seit fast 300.000 km wie ein Bienchen :wink: Ich kenne aber auch einige, die nichmal die 100.000 vollbekommen haben. Zu scharfes Warmfahren bzw „Überspringen“ der Warmlaufphase und regelmässige Prügeleien im kalten Zustand (gemeint is hier die Motortemperatur) halten auch die sonst sehr robusten BMW-6-Ender nich auf Dauer aus.

Gruss

Mutschy

Hallo Mikail,

da hat mutschi recht,und ich mache jedes Jahr einmal Oilwechsel,das finde ich sehr wichtig.

Gruß
MückeHH

Also der Motor meines alten 730ers (Benzinreihensechszylinder, 138 kw) ist bei über 300.000 km gelaufen wie frisch vom Fließband (einzige Reparatur Wasserpumpe); das Auto drumherum leider nicht mehr so ganz (Verschleißteile, Rost, Benzinpumpe, Fahrwerk, Elektronik, etc.). Allerdings hab´ ich ihn nicht sonderlich pfleglich behandelt…drum lebt er jetzt (vermutlich) irgendwo in Nigeria weiter.

Gruß
nicolai

Hallo,

Gefahr lauert beim Motor N42 (4-Zylinder), das dürfte einer der am wenigsten standfesten BMW Motoren sein, wegen konstruktiver Probleme.
Aber den gab es glaube ich erst ab ca. 2001.

Motorkennbuchstabe herausfinden, und damit im web nach Erfahrungsberichten suchen, ist sinnvoll.

Sechszylinder kaufen ist beim „Z“ sehr sinnvoll. Generell.

Grüße
formica