Wie lange halten Bremsscheiben beim Auto?

Hi,

da ich mein Auto mal wieder in der Inspektion habe sind natürlich wieder ein paar Reperaturen daran vorzunehmen.
Unter anderem meinte der KFZ-Meister das die Bremsscheiben erneuert werden müssen.

Ein Arbeitskollege meinte nun das die Bremsscheibe bei einem Auto ewig hält, wenn die Bremsklötze regelmäßig erneuert werden.
Stimmt das? Wer kann mir genaueres dazu sagen, denn das Fahrzeug war immer in regelmäßigen Abständen in der Hersteller Inspektion (Mercedes) und daher sollte eine Abnutzung der Bremsscheiben ja rechtzeitig erkannt werden können da die letzte Inspektion erst 8000 km her ist.

Vielen Dank schonmal
Michael

Wie lange hält ein Auto?
Hättest Du auch fragen können.

Hallo Michael

Um eine gescheite Antwort abgeben zu können, musst Du uns schon mehr Angaben machen. Z.B. Alter des Autos, km-Stand, Fahrweise, nur Stadtverkehr usw.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Bremsscheibe auch nicht ewig hält. Der ganz simple Grund ist der, dass sie einer mech. Beanspruchung nämlich der Reibung unterworfen ist.

Dein Arbeitskollege sollte übrigens mal bedenken, was alles zu zwischen Bremsscheibe und Belag geraten kann.

Gruss
CrNiMo

Hallo,
jede Bremsscheibe verhält sich anders. Bei meinem Fiat Ducato waren die ersten nach 130.000km fällig, unser Suzuki Swift „frißt“ die Dinger, alle 30.000 km müssen sie runter.
Kann manalso nicht generell beantworten. Gruß elmore

Hallo Michael,

Bremsscheiben halten natürlich nicht ewig. Sie werden durch Staub zwischen Belag und Bremsscheibe geschliffen und dadurch dünner. Je mehr man bremst um so häufiger geht das. Es gib da Verschleißgrenzen. Das heißt, ab einer bestimmten „Dicke“ bzw. richtiger „Dünne“ müssen sie getauscht werden. Da sind natürlich Sicherheitszuschläge in Größenordnungen drin. Falls Dir aber mal bei einer Vollbremsung so ein Ding davonfliegt, dann tauschst Du das nächste mal eher. Übrigens, auch wenn es die Bremsanlage ist: Das Tauschen geht sehr einfach selbst und im freien Teilehandel oder in der CZ sind die Dinger billig.

Gruß Tilo

Mein Tipp kauft euch so ne Karre, wie ich habe:

Porsche GT2 mit Keramikbremsscheiben

Hallo,

man kann da keine generelle Aussage treffen. Wenn sie zu dünn werden oder grobe Rillen reingebremst sind (durch z.B. Schmutz) müssen Sie runter.

Das mit den Wartungsintervallen sagt nichts aus. Da war es eben einfach noch nicht notwendig.

Gruß Ivo

Hallo,
(das ist ein Gruß)

Da kann ich mir statt eines neuen Satz Bremsscheiben auch gleich neues Auto in meiner Klasse kaufen, und fahre immer noch billiger :smile:

Cu Rene
(Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen)

Hi,

letztes Jahr habe ich an meinem alten Auto nach 230 000km gewechselt… da waren sie beidseitig 0,2mm unter Mindestmaß.

Das Problem ist, daß die neuen Asbestfreien Bremsbeläge härter sind und die Scheiben schneller fressen. Asbestbeläge waren weicher.

Fahrweise, Streckenart, Qualität der Scheiben , und natürlich proportional zum Fahrzeuggewicht die Größendimensionierung der Bremsen sind die entscheidenden Faktoren die die Lebensdauer festlegen.

gruß

dennis

Hallo Michael,

Stimmt das? Wer kann mir genaueres dazu sagen, denn das
Fahrzeug war immer in regelmäßigen Abständen in der Hersteller
Inspektion (Mercedes) und daher sollte eine Abnutzung der
Bremsscheiben ja rechtzeitig erkannt werden können da die
letzte Inspektion erst 8000 km her ist.

Für die Bremsscheiben gibt es eine Dickenuntergrenze. Wenn diese unterschritten wird, müssen die Bremsscheiben gewechselt werden. Damit geht auch meistens ein Wechsel der Bremsbeläge einher, damit sich die neuen Scheiben nicht gleich die in den alten Belägen eingfahrenen Rillen einfangen.

Bei Mercedes habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, daß die ganz wild darauf sind, auch die Bremsscheiben möglichst höufig zu tauschen, obwohl die alten Scheiben noch deutlich über der Verschleißgrenze liegen. Je nachdem, welches Fahrzeug Du hast, solltest Du Dir mal ein ‚Jetz helfe ich mir selbst …‘-Buch von H.R. Etzold zulegen. Da stehen die Verschleißgrenzen für die Scheiben drin. Mit Hilfe eines Meßschiebers kannst Du leicht die Dicke der Scheiben feststellen. Natürlich muß Du vorher den fast immer vorhandenen Rostrand entfernen um die wirklich Scheibendicke zu messen.

Bei mir haben die Scheiben immer weit über 100 TKM gehalten, obwohl ich eher dazu neige, die Bremsen auch durchaus ein wenig heftiger zu beanspruchen. Ich tue dies meist dann, wenn ich von einer Landstraße in eine Ortschaft einfahre. Wenn man etwas stäarker als notwendig von etwa 100 km/h auf 50 km/h herunterbremst, bekommt man zum einen ein besseres Gefühl dafür, welche Bremskraft am Pedal welche Verzögerung erzeugt, zum anderen werden auch lästige Beläge auf den Scheiben durch das stärkere Bremsen verdampft.

Ohne die Angabe des Fahrzeugtyps und des Reviers (Stadt, Autobahn, usw.), in dem Du das Auto meistens bewegst, kann man allerdings keine Aussage darüber treffen, wie schnell die Bremsscheiben verschleißen.

Bis denn dann,

Felix

Huhu!

Also, bei unserm Auto (VW) war es ähnlich. Bei der Inspektion wurde uns gesagt, die Bremsklötze halten noch locker 7500 km. Kurz nach diesen 7500 km waren wir bei einer anderen! Werkstatt, die feststellten, dass vorne bereits die Bremsscheiben getauscht werden müssten. Die Leute dort meinten, das könnte man so gar nicht festlegen, da z.B. eine heftige Autobahnfahrt alle Durchschnitte zunichte machen kann (Wir sind von diesen 7500 km einige km Autobahn vollgas und vollbremse :wink: und einige km in den Bergen gefahren - tja …)

Meine Erfahrungen … Vanessa

Hallo,
es gibt da eine Firma, die bauen in einem Allrad-Golf Fahrwerk, Bremsen und Motor um. Der hat dann 600 PS, 908 Nm Drehmoment und in der Zulassung sind dann 326 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Das ganze kostet inklusive dem Golf nur lächerliche 112000,- DM.

Ich finde, Du hast Deine Kiste trotz der Keramikbremsscheiben erheblich überbezahlt !

Mit freundlichen Grüßen
Der Porscheschreck

Ok Tilo

ich habe etwas geschummelt.
In Wirklichkeit fahre ich Porsche Turbo und für den
Differenzbetrag zum GT2 habe ich mir eine S - Klasse als Zweitwagen gekauft.(Kommt preislich wirklich hin)
Auch nicht schlecht oder?

Aber das was an Kfz- Umbauten angeboten wird, ist sowieso der Wahnsinn.
Rennsportfahrzeuge mit Straßenzulassung.
Für alle die mal solche Fahrzeuge in Aktion sehen wollen, kann ich nur Automobil - Bergrennen empfehlen.
Gefahren wird auf gesperrten Landstraßen mit Fahrzeugen wie:

-Ex Gruppe B Rallyefahrzeuge >500PS
-Formel 3000 Motor in BMW 320i
-Ford E. Cosworth Turbo 675 PS
-Porsche 935 mit 5 Liter Turbo (Ex Gruppe 4 Fahrzeug)> 700PS

Hallöchen,

kann es sein, daß Deine bisherigen Beiträge an der Frage ziemlich vorbeigehen?

Nur so ne Überlegung…

Gruß
Christian

Danke für die vielen Antworten! o.T.
Is nix mit Text hier

100 bis 200 000 km
Bremsscheiben halten bei vernünftiger Behandlung
etwa 100 000 bis 200 000 km.
Folgendes sind die Bremsscheiben - killer:
Bremse überhitzen, Scheibe verglast, Bremswirkung verringert
Auto im mit feuchten Bremsscheiben im Freien abstellen,
lange stehen lassen (Rost, rumpelt beim Bremsen)
Dreck in Lüftungsschlitzen der innenbelüfteten + Wasser + Winter
= Frostauftrieb in der Nacht, Scheibe wird uneben

Wenn eine bestimmte Dicke (Angabe des Herstellers) unterschritten
wird (Verschleiß), dann ist die Wärmekapazität gering für
Bremsungen von Höchstgeschwindigkeit oder am Berg ==> Fading.

Harald