Die Mächtigen überlegen nie zu Ende.
Was ist das für ein Umweltschutz?
Die Umwelt bleibt sauber, aber der Mensch wird krank!
Hä?
Mit ESL werden Mensch und Umwelt (wer das voneinander trennt,
hat sowieso nichts begriffen) gegenüber Grlühlampen besser
geschont.
Ganz einfach:
Der Verbraucher trägt alleine das Risiko, Giftstoffe
aufzunehmen,wenn eine ESL zerbricht.
Richtig. Deshalb soll man zerbrochene ESL auch nicht aufessen. Das bitte nur mit heilen Sparlampen machen.
Das ist so schnell mal passiert.
Ach??
Mir passiert das nicht schnell.
(Und glaub mir, ich habe beruflich schon mehr ESL in der Hand gehabt als Du hahnebüchende Artikel geschrieben hast - und das will was heißen.)
Die Politiker wollen sich mit dem Umweltschutzgedanken
schmücken,
außerdem die Sparfüchse ansprechen.
Politiker wollten bei der Glühlampengesetzgebung ein Zeichen setzen, mehr nicht. Dass es wenig sinnvoll ist, gerade bei der Beleuchtung hier medienwirksam Gesetze zu verabschieden, ist auch meine Meinung.
Es gibt weitaus größere Energieverschwendung, dazu muss ich nur am Morgen die Autos am Kindergarten anschauen, wo die scheinbar allesamt fußkranken Kinder 600m mit einem „SUV“ gefahren werden.
Gesundheitsbewußte sind klüger, sie hamstern die alten Birnen.
Bah, die faulen doch und schmecken fies. Es geht nichts über frische Williams-Christ!
Zurück zum Thema:
Glühlampen verpesten die Luft. Indirekt.
Wer an der Nordsee lebt und immer frischen Seewind genießen kann, dem kann es egal sein.
Das ist dann aber ein asoziales Sankt-Florians-Prinzip!
Gesundheitsbewusste kaufen gute ESL, die lange halten.
Sie setzten sie ohne Gewalt in die Fassung ein und bringen alte ESL zum Recycling.
Und wenn doch mal eine zerbricht, dann sind sich gesundheitsbewusste denkende Menschen darüber klar, dass die Quecksilberbelastung durch die Amalgane in der ESL absolut zu vernachlässigen ist.
Ein Zungenkuss mit der Freundin, die ne Amalganfüllung hat, dürfte „schädlicher“ sein.
(*) Gute ESL haben kein flüssiges Quecksilber, sondern Amalgan. Das verflüchtigt sich eben nicht beim Bruch der Lampe!
Für mich: Ende der Diskussion.