wie lange halten eigentlich Halogen-Hochvolt-Birnen für Halogen-Lampen ohne Trafo? Hab mir gerade eine Lampe gekauft und festgestellt, daß Ersatzteile unbezahlbar sind. 2 Ersatz-Birnen kosten im Bauhaus 8,90 € bei einem Lampen-Preis von gerade mal 12,95 €. Wenn die Birne nicht mindestens 2 Jahre hält, rechnet sich die Sache nicht. Zumal es wegen dem Exotenstatus der Birne sicher auch keine preiswerten Sonderangebote gibt.
Hallo Jörg!
Meinst du die sog. Quarz-Halogen-Stäbe, wie sie in Deckenflutern verwendet werden?
Die Standard-300-W-Lampen kosten 0,89 Euro… http://www.reichelt.de/Info.html?PdKTxMN87JYAABa4oVU…
Wo kaufst du denn ein? Obi?
Markus
Hallo Jörg,
wenn Halogen-Leuchten für €12,95 auf den Markt geworfen werden, sind als Leuchtmittel billigste Import-Lampen drin. Eine Hochvolt-Halogenlampe von Osram hat eine mittlere Lebensdauer von 2.000 Stunden. Diesen Wert erreichst Du mit Importartikeln nie. Was für ein Exot soll denn das sein (ok, für mich gibts nur wenig Exoten, aber im Hochvolt-Halogenbereich eigentlich keine)?
Gruss Sebastian
Hi Markus,
genau die Dinger für -,89€ sind es, die von 12 bis mittag halten.
Das der gleiche Korea Schrott bei Obi noch teurer ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich verkaufe den Mist täglich, aber nur nachdem ich den Kunden darauf hingewiesen habe, das es Schrott ist. Bei Halogenstäben nimmt man Philips, Radium (ist das gleiche wie Osram) oder GE, und die kosten zwar etwas mehr, haben dafür aber eine anständige Lebensdauer.
Gruss Sebastian
klar ist das Leuchtmittel ein no name, aber das ist ja selbst dann nicht anders, wenn die Lampe ein Markenfabrikat ist. Bei normalen Halogen-Leuchtmitteln (ich weiß gar nicht, was man eigentlich dazu sagt, aber ich meine natürlich die kegelförmigen Dinger mit zwei Drahzstiften am Ende zum Reinstecken) kümmert sich doch kein Mensch darum, ob es Osram ist oder ein No Name. Jedenfalls habe ich keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Deswegen zielt meine Frage auch mehr auf das Grundsätzliche ab. Wenn mich einer fragt, wie lange ein normaler Kegel denn bei mir hält, könnte ich das auch nicht sagen. Auf jeden Fall wesentlich länger als eine Glühbirne (und damit macht sich Halo schon doppelt bezahlt). Aber ob es zwei Jahre sind …
Viele Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halogenkaltlichtspiegel (jetzt ist mir gerade der Name eingefallen), nur daß am Ende nicht 2 Drahtstifte sitzen, mit denen man das Ding in die Fassung bringt, sondern ein recht massives (schweres) Keramikteil, wie bei einer Sicherung. Statt Drahtstift bilden wie Schrauben ausssehende Knöpfe des Abschluß.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn ich die 0,86 Euro auf die Lebensdauer und den Preis der Marken-Lampen hochrechne…
Ohne Zweifel, die teuren halten wesentlich länger; aber ich benutze seit Jahren nur die billigen (im 100er-Pack gekauft), jede Lampe davon lebt ca. > 1 Jahr (ich mach die Dinger auch immer über den Dimmer langsam an). Wie lang leben die Osram/Radium-Dinger?
Gruß,
Markus - *der meist eh nur beim Licht der drei bis vier Monitore sitzt, und die halten schon seeeehr lange…*
Hallo Jörg,
die nennen sich Halogen-Kaltlichtspiegellampen
Nun, die Qualität hat bei Osram in den letzten Jahren schon gelitten. Aber trotzdem gibt Osram immernoch eine mittlere Lebensdauer von 3.000 Stunden an. Die Constant-Color Serie von GE wird mit 5.000 Stunden und die Ultralife von BLV mit 10.000 Stunden angegeben. Diese Werte sind auch realistisch. Ich verwende bei mir nur die Constant-Color von GE. Ich habe seit Jahren noch nie eine Lampe tauschen müssen. Auch aus den Erfahrungen meiner Kunden kann ich das nur bestätigen.
Gruss Sebastian
Aha !
Hallo Jörg,
dann sind es Hochvolt-Kaltlichtreflektorlampen mit GZ10 Sockel.
Ok, die sind nicht so ganz billig. Die gibt es auch viel von No-Name Herstellern. Allerdings gibts die auch von Sylvania (ESD50) mit einer mittleren Lebensdauer von 2.500 Stunden. Diese Lampen setzen sich immer mehr durch, da sie über diesen Twist and Lock Sockel relativ leicht zu wechseln sind und man keinen Trafo dafür braucht.
Gruss Sebastian
Hi Markus,
Osram gibt eine Lebensdauer von 2.000 Stunden an. Wobei Osram und Radium auch alle Brennlagen freigeben (bis 500W). Ich nehme an, Du betreibst die Lampen in horizontaler Brennlage. Die Stäbe gibts ja zwischenzeitlich auch in IRC-Technik, aber wenn Du sie dimmst, bringt das ja nicht viel bei Dir. Bei Hochvolt-Halogenstäben trägt die Netzspannung und die Brennlage ja einen erheblichen Teil zur Lebensdauer bei. Bei 240V und vertikaler Brennlage sterben die wie die Fliegen
Der Unterschied fängt schon damit an, das die Markenhersteller alle für Netzspannungen von 240V herstellen, während die No-Name Anbieter oft noch bei 220-230V liegen. Baust Du die dann noch in
vertikaler Brennlage ein, ist Pustekuchen mit Wärmeableitung und die Wendel sackt zusammen und reisst, wobei wir beim nächsten Punkt wären. Die billigen haben oft deutlich weniger Wendelhalter als die Markenfabrikate, sodass bei Betrieb meist ein geringer Stoss ausreicht, um die Wendel reissen zu lassen.
Gruss Sebastian