Wie lange halten Rigipsplatten Feuer stand?

Hallo! Wie lange halten Rigipsplatten einem starken Feuer stand, bevor es von einer Seite der Platte auf die andere Seite gelangt, um die Verbreitung eines Feuers aufzuhlten bis die Feuerwehr kommt? Bin gespannt :smile:

Hi,

erstmal besteht die Frage, ob wir hier von den ganz normalen grauen Platten, oder von feuerhemmenden GKF Platten reden.

Allgemein ist zu sagen, dass Gips chemisch gebundenes Wasser enthält, was bei hohen Temperaturen entweicht und die nahe Umgebung und die Platte selbst kühlt.

Genaue Angaben zur Haltbarkeit hängen natürlich auch von der starke des Feuers ab. Außerdem ist die Feuerbeständigkeit einer normalen Rigipsplatte meines wissens nach nicht festgelegt.

Mit GKF Platten und zusätzlichen Schichten, erreicht man allerdings problemlos einen Feuerwiederstand von F90, also Feuerbeständigkeit für ca 90 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Kannst ja bei Gelegenheit mal n Lagerfeur machen, ne Platte drauflegen und die Zeit stoppen :smile:

lg
Rico

Hallo! Wie lange halten Rigipsplatten einem starken Feuer
stand, bevor es von einer Seite der Platte auf die andere
Seite gelangt, um die Verbreitung eines Feuers aufzuhlten bis
die Feuerwehr kommt? Bin gespannt :smile:

Es gibt sg. Baustoffklassen (DIN 4102-1): Dort ist definiert wie feuerfest Materialien seien müss.
Herzlichst!
guenterfrei.de

Sorry,
keine Ahnung.
sleepydog

Servus, jeder Baustoffhändler kann dir eine genaue Auskunft zur Feuerfestigkeit der Rigibsplatten geben. Da es verschiedene plattenstärken gibt und da du die Rigibsplatten auch doppelt oder dreifach anbringen kannst ändert sich die Feuerbeständigkeit mit der Art des Einbaus. Wie gesagt der Baustoffhändler kann dir ein Technisches datenblatt zum ausgewählten Produkt geben, damit hast du die Angaben des Herstellers zur Feuerbeständigkeit verbindlich.

Ich hoffe dir ist damit geholfen.
Lg
Franz