Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, aber ich versuch’s einfach mal.
Kann mir einer von euch sagen, wie lange sich DVDs halten, bevor sie langsam verblassen? Eine Freundin von mir meinte, es wäre 5 Jahre, aber das will ich mal nicht hoffen, weil ich DVDs nämlich wie blöd sammele und es wenig erfreulich fände, wenn die nach 5 Jahren nicht mehr abspielbar wären. Ich hab auch mal was von 60 Jahren gehört, aber ich habe null Ahnung ob das stimmt.
Hat einer von euch da zufällig verlässlichere Infos?
Danke und liebe Grüße,
Chedo
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, aber
ich versuch’s einfach mal.
Kann mir einer von euch sagen, wie lange sich DVDs halten,
bevor sie langsam verblassen? Eine Freundin von mir meinte, es
wäre 5 Jahre, aber das will ich mal nicht hoffen, weil ich
DVDs nämlich wie blöd sammele und es wenig erfreulich fände,
wenn die nach 5 Jahren nicht mehr abspielbar wären. Ich hab
auch mal was von 60 Jahren gehört, aber ich habe null Ahnung
ob das stimmt.
also wenn du sie ordentlich behandelst, halten die tausend jahre oder zumindest ein leben lang. die frage ist nur, ob es dann noch was gibt, was sie abspielen kann.
Kann mir einer von euch sagen, wie lange sich DVDs halten,
bevor sie langsam verblassen? Eine Freundin von mir meinte, es
wäre 5 Jahre, aber das will ich mal nicht hoffen, weil ich
DVDs nämlich wie blöd sammele und es wenig erfreulich fände,
wenn die nach 5 Jahren nicht mehr abspielbar wären. Ich hab
auch mal was von 60 Jahren gehört, aber ich habe null Ahnung
ob das stimmt.
Hat einer von euch da zufällig verlässlichere Infos?
Hallo Chedo,
die Angaben, die ich aus unterschiedlichen Quellen gehört habe, ähneln bei einer sorgsamen Benutzung deinen Angaben. Bei selbst Gebrannten je nach Rohlingqualität 0-20 Jahre und bei den „gepressten“ bis 100 Jahre. Lehmtafeln und Paper sind haltbarer. Deren Inhalte sind teilweise auch in mehreren 1000 Jahren noch zu entziffern (falls es die Menschheit noch gibt).
Du solltest regelmäßig Sicherheitskopien auf immer leistungsfähigere Datenträger machen.
So umgehst du zumindest für deine Lebenszeit das Problem, dass die Daten nicht mehr lesbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf