Wie lange Ibuprofen

Hallo,
wie lange hintereinander darf man Ibuprofen ennehmen?
Men Hausarzt sagte mir, daß ich wochenlang früh und abends Ibu 800 einnehmen müsse, damit die Hüftgelenks- bzw. Schleimbuetelentzündung abgklingt. Auf dem Beipackzettel steht aber, daß man es nur wenige Tage nehmen darf und es sonst schädlch wird (Magenschleimhaut usw.)

Was soll ich nun machen? Er sagt ausdrücklich, daß es nicht hilft, wenn ich es nur einige Tage nehme.

Hoffentlich weiß einer Beschei!

Herzlichst, Rosine

Hallo Rosine,

wie lange hintereinander darf man Ibuprofen ennehmen?
Men Hausarzt sagte mir, daß ich wochenlang früh und abends Ibu
800 einnehmen müsse, damit die Hüftgelenks- bzw.
Schleimbuetelentzündung abgklingt. Auf dem Beipackzettel steht
aber, daß man es nur wenige Tage nehmen darf und es sonst
schädlch wird (Magenschleimhaut usw.)

Grundsätzlich sollte man Schmerzmittel, ohne Verschreibung, nur ein paar Tage nehmen. Im Allgemeinen beseitigen Schmerzmittel nicht die Ursache, sondern schalten nur die Schmerzen ab, was dann auch noch die Diagnose erschweren kann.

Wenn aber die Schmerzursache geklärt ist, sieht es wieder anders aus.

Ibuprofen wirkt nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch gegen Entzündungen.

Was soll ich nun machen? Er sagt ausdrücklich, daß es nicht
hilft, wenn ich es nur einige Tage nehme.

Bei manchen Krankheiten ist es durchaus üblich Ibuprofen täglich über Jahre hinweg zu nehmen.

Medikamente unterliegen auch immer einer Nutzen/Risiko-Analyse.
Wenn du alles gelesen hast, hast du auch gesehen, dass man beim Autofahren und bedienen gefährlicher Maschinen vorsichtig sein soll, das das Ibuprofen die Aufmerksamkeit beeinträchtigen kann.

Also nimm das Ibuprofen.

MfG Peter(TOO)
P.S. Ich musste die letzten 3 Jahre, aus verschiedenen Gründen, täglich 2’000mg Ibuprofen nehmen.

Hi,

so kenne ich das auch. Musste das in einer ähnlichen Medikationen auch mal über Wochen nehmen.
Wenn du irgendwann das Gefühl bekommst, dass der Magen das nicht mehr mitmacht, kannst du entweder in die Apotheke gehen und kaufst dir selber Pantoprazol oder ein ähnliches Präparat oder du gehst nochmal zum Arzt, der verschreibt dir das dann.

Gruß,
Tina

Hallo rosine,

wenn du einen stabilen Magen hast, kannst Du Ibo über lange Zeit nehmen.
Meine Erfahrung mit dem Medikament läuft über 30 Jahre, mit gelegentlichen kleinen 1/4 jährlichen Pausen.

Gruß aria

Ibuprofen lange nehmen
Hallo,

Ibuprofen ist kein Schmerzmittel!! Es ist ein Rheumamittel!

Ich verstehe nicht, warum man das immer noch als Schmerzmittel verschreibt!!?

Es wirkt als Rheumamittel natürlich entzündungshemmend.
Das hilft erstmal dem Hüftgelenk.

Über einen langen Zeitraum sollte man Rheumamittel nicht einsetzen.

Die Gefahr von Nierenschäden ist recht hoch bei Ibuprofen.

Du solltest immer wieder deine Nierenwerte kontrollieren lassen!

Bei mir hat Ibuprofen keine Magenprobleme verursacht.
Es ging nach einem halben Jahr auf die Nieren, die Werte hat der damalige Hausarzt sicherheitshalber nicht kontrolliert…

Gute Besserung

Hyper

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum man das immer noch als Schmerzmittel
verschreibt!!?

Weil es analgetische Eigenschaften hat und eben nicht nur entzündungshemmend wirkt!!?
Die Entzündungshemmung tritt erst bei einer Dosierung von > 800mg pro Tag ein, alles darunter ist „nur“ fiebersenkend und schmerzlindernd (und nur diese bekommt man verschreibungsfrei in der Apo).

Gruß
finnie

1 Like

Hallo finniepuh,

die Arztgänge fallen mir wegen der Hüftgelenksentzündungen beidersits sehr schwer, man muß ein etliches laufen, ehe man von seinem endlich gefun´denen Parkplatz (er hat kein eigene) und dann die Treppen hochkommt. Darum frug ich in der Apotheke, und die sagten mir, wenn ich zwei 400er statt einer 800er Ibu nehmen würde, käme es aufs gleiche raus. Und die gibt es ohne Rezept.
Was denkst Du, ist das so?

Grüsse von rosine

Hallo Glimsi,

das läßt mich hoffen. Ich habe eben winniepuh gefragt und ich frage auch noch Dich, ob zwei 400er Ibu genauso wirken wie 1 800er (0der war es 600? sind längst alle).
Die Apotheke sagte es mir so.

Schönen Gruß, Rosine

Hallo Rosine,

das läßt mich hoffen. Ich habe eben winniepuh gefragt und ich
frage auch noch Dich, ob zwei 400er Ibu genauso wirken wie 1
800er (0der war es 600? sind längst alle).
Die Apotheke sagte es mir so.

Kommt drauf an, welche 800er.

Die 800er gibt’s also normale, dann funktioniert es.

Es gibt die 800er aber auch als Retard, dann müsste man die 400er mit einigen Stunden Abstand nacheinander nehmen.

MfG Peter(TOO)

Hi rosine,

klar kommen 2x400 aufs Gleiche raus wie eine 800er. Ich kann deine Beschwerden von hier aus nicht beurteilen, aber oft genug verschreiben Ärzte auch Medikamente (die man notfalls auch mit der grenzwertigen Empfehlung aus der Apo umgehen könnte), um den Patienten in regelmäßigen Abständen wiederzusehen (nein, nicht um Geld zu prellen, denn der Arzt bekommt eh nur einmal im Quartal Geld für dich, alle anderen Besuche macht er je nach Aufwand quasi für lau), um den Krankheitsverlauf abschätzen zu können.

Lass dich doch von jemandem vor der Tür der Praxis absetzen oder such dir nen anderen Arzt mit besserem Zugang?

Alles Gute
finnie

vielen Dan, finniepuh, dass Du nochmal gemailt hast. Ja, ich werde mr einen neuen Hausarzt und Neurologen suchen, z. B. in einem Ärztehaus, wo es Aufzüge gibt.

Alles Gute für Dich, Rosine

1 Like