Wie lange ist ein Ehevertrag gültig?

Hallo,

wenn man einen Ehevertrag abgeschlossen hat, die Hochzeit jedoch auf unbestimmte Zeit verschiebt, wie lange behält der Vertrag seine Gültigkeit?

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,

wie lange behält der
Vertrag seine Gültigkeit?

Nun welche Gültigkeit?
Muss nicht erst geheiratet werden, damit der Ehevertrag in Kraft tritt?

16BIT

Stimmt. Anders formuliert: Müsste man einen neuen Ehevertrag abschließen, wenn man nun meinetwegen fünf Jahre später erst heiratet (vorausgesetzt, es hat sich nichts Entscheidendes an der Ausgangssituation geändert und die Eheleute sind natürlich auch noch die gleichen) oder tritt dann automatisch der Vertrag in Kraft, den man fünf Jahre zuvor abgeschlossen hat?

LG, Liz

Er wäre gültig, wenn er nicht abgeändert wird!

16BIT

Hallo,

ich frage mich jetzt nur

wenn man einen Ehevertrag abgeschlossen hat, die Hochzeit
jedoch auf unbestimmte Zeit verschiebt, wie lange behält der
Vertrag seine Gültigkeit?

welcher Notar beglaubigt denn einen Ehevertrag, wenn noch keine Eheschließung vollzogen wurde.

Liebe Grüße,
Liz

Gruß Merger

Hallo,

z.B. jeder Notar, der Geld verdienen will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehevertrag

Zitat: „Ein Ehevertrag kann vor oder während der Ehe geschlossen werden, in seltenen Fällen auch nach rechtskräftiger Scheidung.“

Ansonsten ergäbe sich doch eine Lücke zwischen Eheschliessung und Ehevertrag, in der einer der beiden Ehepartner es sich mal schnell „anders überlegen“ könnte :wink:.

Gruß
vdmaster

Er wäre gültig, wenn er nicht abgeändert wird!

und ich dummerchen habe gedacht, das käme vielleicht auch ein wenig auf den inhalt dieses vertrags an. wie man sich täuschen kann…

oder vielleicht auch nicht.

…da es sich bei dem UP-er NICHT um einen deliktunfähigen Hund handeln wird, kann davon ausgegangen werden, dass Inhalte des Ehevertrages nicht insulent sind!

16BIT

P.S.
Deine Tastatur auf dem Schmartfon oder Deinem Tablett scheinen defekt zu sein oder der Umgang damit Dir nicht geläufig!

…der kleine grüne Kaktus…