Wir haben uns ein kleines Häuschen gekauft. Im Wohnzimmer liegt Stabparkett auf das die Vorbesitzer Teppich darauf legen lassen haben. Der Teppichleger hat diesen Teppich allerdings ganzflächig auf dem Parkett verklebt.
Das Parkett ist durch die Klebereste total versaut und muss wahrscheinlich entfernt werden, da wir den Kleber nicht herunter bekommen ohne das Parkett zu beschädigen.
Meine Frage ist, wie lange man im allgemeinen einen Handwerker für seine Arbeit verantwortlich machen kann. Die Vorbesitzer haben offenbar nicht gewusst, dass der Teppich verklebt wurde.
Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Informationen!
(Ich erhebe keinen Anspruch auf rechtsverbindliche Auskünfte und möchte lediglich herausfinden, wie ich mich in dieser Sache am besten verhalten sollte)
Hallo,
abgesehen davon, das hier wieder mal die FAQ:1129 nicht beachtet wurde, besteht hier nicht mal ein Mangel. Dass Teppichboden verklebt wird, ist der Normalfall. Soll auch mal bei Tapeten vorkommen, ohne dass sich jemand darüber beschwert, dass die Tapeten darunter jetzt beschädigt sind.
Gruß
loderunner (ianal)
Ich habe mal ein wenig rumtelefoniert. Scheint tatsächlich üblich zu sein Teppiche auch auf Parkett ganzflächig zu verkleben um ein Verrutschen bzw. „Blasenbildung“ zu verhindern.
Sehr ärgerlich das ganze. Werde mir also etwas neues überlegen müssen.
wenn der Vorbesitzer so … war und hat sich sein schönes Parkett mit Teppichboden bekleben lassen, dann kann man den Handwerker nicht dafür verantwortlich machen. Er hat ja seine Arbeit ordentlich gemacht.
Abgeshen vom rechtlichen:
Ich würde jetzt versuchem mir im Fachhandel mal Lösemittel / Spiritus oder Etikettenentferner zu besorgen, Erstmal eine kleine Menge zum probieren. Wenns damit abgeht gut.
Wenn nicht muss das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt werden.
Handerkluich geschickte können das selbst machen, Baumärkte verleihen Parkettschleifmaschinen. Andernfalls muss halt ein Profi ran.
das ist wohl korrekt, auch unser Teppichboden war verklebt. Frag mal bei den Handwerkern weiter oben ob die einen Tipp haben wie man den Kleb abbekommt. Wir haben allerdings für Fliesen damals was gefunden, so eine Art Beize die man aufträgt, dann konnte man den Klebstoff mit einer Spachtel recht gut abziehen.
Bei unserem Parkett hatten wir das Glück, dass unter dem Kleber eine fette Wachsschicht war und wir es mit einem Heisslunftföhn abbekommen haben, aber wie gesagt, frag mal weiter oben nach,