Ein Hallo an Alle,
folgendes ist passiert: ich hab heute Morgen einen Brief der Krankenversicherung im Briefkasten gehabt, in dem ich drauf hingewiesen wurde, das ich ab 08.09.06, da werde ich 25, selber für meine Krankenversicherung zahlen muss, was sich auf 56 Euro/Monat belaufen würde.
Das nervt! Ich dachte eigentlich ich sei bis 27 Famlienversichert.
Die Krankenversicherung ist die MH Plus, also eine gesetztliche. Die Dame dort am Telefon hat mir gesagt, das das tatsächlich nur bis 25+Zivizeit sei, und das ich dann in die Studentische Krankenkasse müsste.
Gibts da irgendeinen Weg drum herum? Ich kann mir die 50 Flocken nicht wirklich leisten, und wenn ab nächstes Jahr die Studiengebühren kommen, verschärft das die Situation extrem.
Weiß da jemand Rat?
Danke
Kai
Hallo Kai!
Nein, keine Chance, denn als Student bist Du nur bis 25 familienversichert, danach musst Du den Studentenbeitrag bezahlen. Du kannst nur schauen, ob Du nicht in eine Kasse mit niedrigeren Beitragssätzen wechselst.
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort.
Der Studentenbeitrag richtet sich nach der Krankenkasse? Ich dachte das wäre ein fixer Betrag… Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten zum Sparen.
Jetzt muss ich mir nur noch ne extrem günstige Kasse suchen.
Danke dir
Kai
Hallo Kai,
das mit den 25 Jahren stimmt.
Die Studenten-Beiträge für die gesetzlichen Krankenkassen sind gesetzlich vorgeschrieben - kannst Dich höchstens bei einer privaten KV informieren.
Wenn Du Bafög bekommst, mußt Du die Versicherungsunterlagen sowieso einreichen und dann wird der Auszahlungsbetrag dementsprechend erhöht - war zumindest bei mir noch so.
Gruß
Josy
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort.
Der Studentenbeitrag richtet sich nach der Krankenkasse? Ich
dachte das wäre ein fixer Betrag… Das eröffnet natürlich
neue Möglichkeiten zum Sparen.
Jetzt muss ich mir nur noch ne extrem günstige Kasse suchen.
Danke dir
Kai
Sorry Kai, dass ich Dich hier bremsen muss. Der Beitragssatz für die studentische Krankenversicherung wird vom Bundesministerium für Gesundheit festgelegt und ist für alle Krankenkassen gleich. Kannst Dir die Suche also sparen.
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Kai!
Ja, tut mir leid, Hans-Jürgen hat recht, der Beitrag ist überall gleich. Irrtum meinerseits.
Gruß
Sabine